Neue Jobs geschaffen

Millionenspritze lässt die Region Murau hoffen

Steiermark
16.09.2019 20:00

Es gibt sie doch noch, die positiven Nachrichten aus der steirischen Wirtschaft. Während in anderen Betrieben ein massiver Job-Kahlschlag droht, investiert das Teufenbacher Unternehmen IBS in die Region. Gestern gab es den Spatenstich für einen neuen Büroturm, 7,5 Millionen Euro werden verbaut.

Klaus Bartelmuss, seines Zeichens Manager von Volks-Rock‘n‘Roller Andreas Gabalier, hat nicht nur ein goldenes Händchen im internationalen Musikbusiness, sondern auch als Industrieller in Teufenbach-Katsch: Weil die Auftragsbücher seines Unternehmens IBS voll sind - man fungiert als Zulieferer von Spezialteilen für die Papierindustrie und ist bei fast allen Produkten Weltmarktführer -, wird der obersteirische Firmenstandort ausgebaut.

„Für viele neue Visionen brauchen wir Mitarbeiter in der Programmierung und im Bereich IT“, berichtet Bartelmuss. Nun werden 7,5 Millionen Euro für einen neuen Turm am Firmenareal, der vor allem zusätzliche Büroräumlichkeiten beherbergen soll, investiert.

„Wollen Zeichen für die Zukunft setzen“
Das Geld bleibt in der Region, die ohnehin nicht gerade zu den strukturstärksten in der Steiermark zählt: „Wir wollen ein Zeichen für die Zukunft des Bezirks setzen, Jobs abseits der großen Ballungsräume schaffen und die Gegend wirtschaftlich attraktivieren.“ Zudem werde der IBS-Tower von regionalen Baufirmen errichtet, so Klaus Bartelmuss.

Das Auftragsvolumen des Familienunternehmens liegt bei 160 Millionen Euro jährlich, 260 Mitarbeiter arbeiten am Hauptsitz in Teufenbach-Katsch. Österreichweit gibt es drei IBS-Standorte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele