15.700 Mal blitzte es

Diese Unwetter-Front hielt Feuerwehren auf Trab

Salzburg
28.08.2019 09:30

Am Montag zogen heftige Unwetter durch Salzburg: Überflutete Keller, umgestürzte Bäume und sogar Brände waren die Folgen. Vereinzelt kam es auch zu Hagel und Sturmböen. Wörtlich schwer getroffen hat es ein Wandererpaar in Saalbach: Ein Blitz schlug neben dem Landwirten ein - er und seine Frau wurden verletzt. Für die Salzburger Feuerhwehren war es eine stressige Einsatznacht.

Bis zu 72 Stundenkilometer erreichten die Sturmböen am Montag am Salzburger Flughafen. Mehr als 15.700 Blitze entluden sich im gesamten Bundesland. Örtlich wurde auch Hagel beobachtet, wie etwa in Seekirchen am Wallersee. Die Feuerwehren standen besonders im Flachgau im Dauereinsatz, wie der Salzburger Landesfeuerwehrverband berichtet.

Viele Einsätze im Salzburger Umland
In Thalgau kam es nicht nur zu einem überfluteten Keller, sondern auch zu einem Brandalarm und einem Pkw-Zusammenstoß auf der L117 Russenstraße. Auch die Seekirchner Feuerwehr hatte mehrere Ausrückungen. Umgestürzte Bäume waren zu entfernen oder verklauste Bachläufe zu reinigen. In Golling wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandverdacht wegen eines Blitzeinschlages gerufen. Weitere Notrufe erreichten die Feuerwehrleute wegen überfluteten Kellern und Tiefgaragen. Auch in Großgmain, Plainfeld, Lamprechtshausen und vielen weiteren Salzburger Gemeinden kam es zu ähnlichen Einsätzen. Die meisten Blitze gab es im Flachgau, die höchste Blitzdichte hingegen im Tennengau.

Ehepaar beim Wandern von Blitz getroffen
Ein Landwirt und seine Frau in Saalbach bekamen das Unwetter am eigenen Leib zu spüren. Während sie am Nachmittag auf einer Alm unterwegs waren, überraschte sie das Unwetter. Der Landwirt wurde nur knapp von einem Blitz verfehlt. Er und seine Frau wurden durch den Einschlag verletzt. Das Rettungshubschrauber-Team versorgte die beiden und brachte sie ins Krankenhaus Zell am See.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele