Unglück im Ötztal

Belgisches Opfer hatte große alpine Erfahrung

Tirol
22.08.2019 08:00

Jetzt sind neue Details zu dem tragischen Unglück in den Ötztaler Alpen bekannt geworden, bei dem, wie die „Tiroler Krone“ berichtete, zwei ältere Wanderer aus Belgien tödlich abstürzten. Der verunglückte 82-Jährige verfügte über ausreichend große Bergerfahrung. Allerdings war der Belgier auf einem Auge blind.

Der Mann und seine 77-jährige Frau stammten aus Antwerpen. Sie waren kinderlos und hatten keine Geschwister. Der 82-Jährige konnte auf viel Bergerfahrung zurückblicken, die er sich vor allem in jüngeren Jahren erworben hatte. Das Paar war außerdem schon vielfach zu Gast im Ötztal gewesen. Beim aktuellen Aufenthalt in Zwieselstein war es Sonntagmittag zu einer Wanderung nach Obergurgl aufgebrochen.

Dort sind die beiden dann zunächst mit der Hohe-Mut-Bahn gefahren und anschließend in Richtung Schönwieshütte (2270 m) gewandert. Möglicherweise haben sie anschließend den einfach zu besteigenden Schönwieskopf erklommen.

Keine Zeugen
Zeugen für den weiteren Verlauf der Wanderung und den Unglückshergang gibt es allerdings keine. Jedenfalls dürfte das Paar abgerutscht und dann in die Schlucht des Rotmoosbachs gestürzt sein. Dort wurde es von den Einsatzkräften bei einer großen Suchaktion gefunden. Ob die Tatsache, dass der Mann auf einem Auge blind war, bei dem Unglück eine Rolle spielte, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele