Land verfehlt Ziele

Jährlich weniger neue geförderte Wohnungen

Salzburg
17.08.2019 09:30
Die selbstgesteckten Ziele an neuen, geförderten Mietwohnungen im Land Salzburg werden derzeit nicht erreicht. Anstatt der angepeilten 900 waren es im Jahr 718 Wohnungen. 2017 kratze man mit 866 Wohnungen noch an der „magischen“ Marke. Politik und Baufirmen werden vor Herausforderungen gestellt.

900 bis 1000 neue und geförderte Mietwohnungen soll es im Bundesland Salzburg jährlich geben. Das ist zumindest das Ziel der Politik, das bereits 2014 ausgegeben wurde und es auch nach den Wahlen im vergangenen Jahr in das Regierungsprogramm der neuen Landesregierung schaffte.

Die Realität sieht im momentan aber anders aus: Wurden 2016 noch 988 Mietwohnungen geschaffen, waren es im Folgejahr nur noch 866.

Zu einem Abwärtstrend wurde es schließlich 2018, denn da sank die Zahl auf 718 Mietwohnungen. Mit 700 geförderten Mietwohnungen für 2019 rechnet die ressortzuständige Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) – also wieder mit einem Rückgang.

Kosten könnten um zehn Prozent gesenkt werden
Die Gründe sind für SPÖ-Wohnbausprecher Roland Meisl offensichtlich. Zum einem werden mögliche Grundstücke immer knapper und zum anderen schaffen Bauträger es fast nicht mehr, die vorgegebenen Kosten einzuhalten. Sprich: Bauen ist mit den Anforderungen der Wohnbauförderung zu teuer geworden. „Es wird bei uns auf einem High-Level-Standard gebaut, der im geförderten Bereich höher ist, als am frei finanzierten Markt“, sagt Meisl und fügt hinzu: „Da könnte man sicherlich einen Hebel ansetzen.“

Laut Meisl wären so Einsparungen von bis zu zehn Prozent möglich „ohne das die Bewohner merkbare Abstriche machen müssten.“ Als Beispiel nennt er die vorgeschriebene Wärmeschutzdämmung von 25 Zentimeter. Wäre diese „nur“ 20 Zentimeter dick, hätte es fast keine Auswirkungen, würde aber deutlich billiger kommen. „Natürlich darf eine Kostenreduzierung nicht aus minderwertigen Materialien entstehen.“ Das Problem: Derzeit lassen die Vorschriften derartige Lösungen nicht zu.

Viele Bauträger wollen derzeit keine Förderung
„Durch die gute Konjunktur wird oft ohne Förderung gebaut, aber auch die steigenden Kosten sind natürlich ein Grund“, sagt Klambauer. In vielen Landgemeinden gebe es im Moment keinen Bedarf: „Den gibt es eher in der Stadt und im Umland.“ Sie will verstärkt auf Studenten- und Wohnheime setzen .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele