Weltmeisterlich

Talente vor den Vorhang: Suche nach jungen Profis

Steiermark
23.07.2019 07:00
Erst vor Kurzem gab’s weltmeisterliche Ehren für Graz und die Steiermark: Das Talentcenter der Wirtschaftskammer wurde in Rio de Janeiro als weltbestes Bildungsprojekt ausgezeichnet! Grund genug für uns, dieses einzigartige Haus zu besuchen. Wir haben 48 Gymnasium-Viertklässler bei ihrem Test begleitet.

Gleich nach dem Talentcenter-Eingang in der Körblergasse steht in Riesenlettern der Spruch „Wer vorwärts kommen will, muss zuerst wissen, wo er steht“ an der Wand. 48 Schüler des weststeirischen BG/BRG Köflach nahmen sich das zum Tagesmotto.

Nach einer kurzen Begrüßung durch vier kompetente und freundliche Guides hieß es für sie erst einmal: „Alles abgeben.“ Sprich: Handys, Rucksäcke, Schuhe, Stifte mussten weg. Danach gab’s eine Einführung inklusive Video in die kommenden viereinhalb Stunden.

Dann ging’s auch schon ab zu den einzelnen Stationen, wo Folgendes getestet wird: Logik (vom räumlichen Vorstellungsvermögen über Wortflüssigkeit bis zu Zahlen- und Formenreihen), Wissen (Mathematik, Deutsch, Englisch, IT-Kenntnisse), Motorik (Fingerspitzengefühl, Körperkoordination, Geschicklichkeit), Fähigkeiten (Aufnahmefähigkeit, Merkvermögen und Konzentrationsfähigkeit) und Kenntnisse (vom technischen Verständnis bis zum Organisationstalent).

„Ganz schön anstrengend“, „sehr interessant“, „spannend“, „zum Teil echt schwierig“, so das Fazit der Schüler nach dem anstrengenden Begabungs-Check. Was das Besondere an diesem Testverfahren ist, haben wir Bettina Ganglberger gefragt: „Das Ganze ist ein adaptives Testsystem, das heißt, es passt sich ständig dem Leistungsniveau der Jugendlichen an. Wenn man eine Frage richtig beantwortet, dann ist die nächste Frage automatisch schwieriger, wenn nicht, dann wird sie automatisch leichter. So können wir sehr schnell das maximale Leistungsniveau erheben.“

1300 Quadratmeter ist das Talentcenter groß, mehr als drei Millionen wurden schon investiert. Leiterin Maria Andrlik ist stolz: „Wir haben in diesem Schuljahr 77 Prozent des Altersjahrgangs der 13- bis 15-Jährigen in der gesamten Steiermark bei uns im Haus gehabt. Das ist ein neuer Rekord.“ Martin Arendasy, Leiter des Instituts für Psychologie an der Uni Graz und verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Talente-Checks, ist „stolz, hier mit an Bord zu sein“.

Und die Schüler aus Köflach haben jetzt einen Begabungsreport in Händen, samt Vorschlägen für Berufe mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen.

Daniel Jakl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele