05.07.2019 07:00 |

Endlich!

123.000 Schüler starten jetzt in die Ferien

Hurra – endlich Ferien! Das heißt es nach dem heutigen Zeugnistag für die insgesamt 123.210 steirischen Schüler und 15.000 Lehrer. Auf die meisten warten jetzt 65 Tage unbeschwerte Freizeit, acht Prozent der AHS-Schüler müssen jedoch für den Nachzipf „büffeln“. In den berufsbildenden Schulen sind es gar 18 Prozent!

Das sind die wichtigsten Zahlen zum Schulschluss:

4748 steirische Schüler haben schon seit Juni frei, sie traten zur Matura an. 1822 (38%) haben mit „ausgezeichnetem Erfolg“ oder „gutem Erfolg“ die Schulkarriere beendet, rund fünf Prozent müssen im Herbst noch einmal antreten.

779 Schulen (447 Volksschulen, 166 NMS, 38 Polytechnika, 28 Sonderschulen, 51 BHS und 49 AHS) schließen für neun Wochen (exakt 65 Tage) ihre Tore.

Noch länger haben die Kinder in Lettland und in der Türkei frei: 13 Wochen! In Deutschland dauern die Ferien nur sechs Wochen.

Die gute Nachricht für alle, die für den Nachzipf „büffeln“ müssen: Rund 70 Prozent schaffen Jahr für Jahr die Prüfung.

40 Prozent verbringen den Urlaub übrigens im In-, 60 Prozent im Ausland. Die beliebtesten Länder sind Kroatien, Italien, Deutschland, Griechenland und Spanien.

719 Euro werden im Schnitt pro Person für den Urlaub ausgegeben.

Für 67 Prozent der Familien geht’s ans Meer.

Zuerst wird’s aber für zwei Taferlklassler noch spannend - denn sie bekommen ihr allererstes Zeugnis! Wir haben die Erstklässler der VS Graz-St. Peter besucht. Ihre Freude war riesig: Der sechsjährige Arian ist Mathematik-Fan und freut sich schon auf die zweite Klasse. Olivia geht auch gerne zur Schule - „aber ich bin auch glücklich, dass die Ferien jetzt losgehen“.

Daniel Jakl, Kronen Zeitung

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
2:1 würde reichen
LASK: Bitte das Gleiche in Brügge noch einmal!
Fußball National
Sport für Schwangere
Mit Babybauch durch die Weinberge
Gesund & Fit
Filzmaier-Analyse
Wohin und mit wem gehst du, SPÖ?
Österreich
Rekordfest der „Krone“
Wir haben ganz Linz singen und tanzen gesehen!
Oberösterreich
Hier im Video
Juventus siegt ohne Trainer - Pleite für Ribery
Fußball International
Premier League
Salah-Show! Liverpool gewinnt Hit gegen Arsenal
Fußball International
Steiermark Wetter
17° / 25°
Gewitter
18° / 26°
Gewitter
17° / 26°
Gewitter
19° / 29°
einzelne Regenschauer
14° / 25°
einzelne Regenschauer

Newsletter