Lösung nicht in Sicht:

Amtsärzte landesweit dringend gesucht

Steiermark
11.06.2019 20:59

Von Liezen über Bruck bis Deutschlandsberg - Amtsärzte sind im gesamten Land absolute Mangelware, gleich acht steirische Regionen sind mittlerweile von der Problematik betroffen (wir haben berichtet). Die FPÖ konfrontiert nun Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) mit der heiklen Angelegenheit.

Unzählige Aufgaben, verhältnismäßig wenig Honorar, Dienstorte jenseits der Ballungszentren: Jungen Medizinern erscheint eine Tätigkeit als Amtsarzt offenbar zusehends als unattraktiv. Das Resultat ist bekannt: In acht steirischen Regionen ist man auf der Suche nach geeigneten Ärzten, teilweise ist man dies - wie etwa in Liezen - sogar schon seit Jahren.

FP pocht auf eine Analyse des Problems
„Die dienstrechtlichen Rahmenbedingungen müssen gründlich evaluiert werden, aufgrund der evidenten Problematik darf nicht an starren Regelungen festgehalten werden“, meint der steirische FP-Gesundheitssprecher Arnd Meißl.

Seine Hauptforderung: Eine tiefgehende Analyse der Angelegenheit, „um anschließend mit allen Landtagsparteien diese gesundheitspolitisch so wichtige Angelegenheit einer Lösung zuzuführen“.

26 Fragen formuliert
Bewegung in die Sache soll jetzt eine Anfrage an Christopher Drexler bringen, insgesamt richten die Blauen 26 Fragestellungen an den VP-Gesundheitslandesrat.

Bescheide auf langer Bank
Weiterer Kernpunkt: Inwiefern die notorische Unterbesetzung Wartezeiten für Bescheide und Untersuchungen seit 2014 verlängert hat.

Freude über einen Bewerber in Hartberg
Hoffnung schöpft indes Max Wiesenhofer, Bezirkshauptmann von Hartberg-Fürstenfeld: „Ein Bewerber hat sich in der Zwischenzeit bei uns gemeldet - das stimmt uns optimistisch“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele