Unzählige Fälle

Grazer „Puber“: Polizei fahndet nach Sprayer

Steiermark
09.06.2019 15:00

Vandalismus oder doch Kunst? Die Meinungen könnten unterschiedlicher nicht sein. In Graz gibt es kaum ein Haus, das nicht schon einmal beschmiert wurde. In den meisten Fällen bleiben die Besitzer auf dem Schaden sitzen. Ein Sprayer treibt es seit einiger Zeit besonders bunt. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach ihm.

„ASDF“ - wofür dieses „Tag“, so lautet der Fachausdruck, steht, ist unklar. Man vermutet, dass es von der Tastatur inspiriert ist. Man sieht das Kürzel im ganzen Stadtgebiet. Und so oft, dass es mittlerweile fast schon „Puber“-Dimensionen angenommen hat.

„Puber“ ist ein Sprayer, der es zu Berühmtheit brachte, wenn auch zu zweifelhafter. Der Schweizer trieb jahrelang sein Unwesen, zuerst in Zürich und dann in Wien, bis er schließlich geschnappt wurde. Er wurde zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt. Der Schaden, den er bis zu seiner Enttarnung angerichtet hatte, ging in die Zigtausende Euro.

Ein ähnliches Schicksal droht auch „ASDF“. Die ersten Anzeigen habe es 2018 gegeben, so die Polizei. Er dürfte aber schon etwas länger in der Murmetropole sein Unwesen treiben.

Eigene Ermittlungsgruppe
Bei der Grazer Kripo gibt es eine eigene Ermittlungsgruppe, die Jagd auf Sprayer macht. Erst letztes Jahr ist einer geschnappt worden, der für 300 Sachbeschädigungen verantwortlich war. Seit 2017 konnten einige Hundert Schmierereien Tätern zugeordnet werden. Zum Ermittlungsstand im Fall „ASDF“ will man aktuell nichts sagen.

Was man tun kann
Ein leidgeprüfter Hausbesitzer im Bezirk Lend ließ sein Haus von einem Graffiti-Künstler gestalten - und bezahlte sogar dafür. Seitdem hat er seine Ruhe. In der Szene gibt es nämlich so etwas wie einen Ehrenkodex: Graffitis werden nicht übersprayt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele