Wettbewerb

„Smoke it slow“: Die langsamsten Tiroler

Tirol
09.05.2019 06:00

Die Österreich Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Zigarrenrauchen fand am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in Schladming statt. Tirol war dabei ganz stark vertreten - es wurden tolle Leistungen erbracht.

Was im ersten Moment unlogisch klingt, ist eines der größten Events der Zigarrenszene: Die „Cigar Smoking World Championship“. Wer am langsamsten und somit am längsten raucht, ohne dass die Zigarre ausgeht, gewinnt. Die Weltmeisterschaft in Split, Kroatien findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt, die Ländervorentscheidungen werden weltweit ausgetragen. Die Regeln der Qualifikationsturniere sind die gleichen wie bei der WM: Eine Zigarre des Formates Corona soll so lange wie möglich geraucht werden. Die Teilnehmer haben zwei Minuten Zeit, die Zigarre anzuschneiden, mit maximal zwei Zündhölzern anzuzünden und die ersten 40 Minuten darf keine Asche abfallen. Anschließend ist die Zeit offen und es wird so lange geraucht, bis die Zigarre ausgeht oder die Endmarke erreicht ist.

Vorausscheidung für die Weltmeisterschaft
In Schladming gab es im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein Qualifikationsturnier für Österreich. Der Innsbrucker Peter Gaudenzi hatte sich in seiner Funktion als Präsident des „Clan Cuillerés“ mit dem Grazer Versicherungsmakler Mirko Ivanic und Reinhold Widmayer vom „Cigar Journal“ zusammen getan und die „Slow Smoke Austria“ ins Leben gerufen. „Es begann mit der simplen Feststellung, dass Österreich keine eigene Vorentscheidung zur Zigarrenrauch-Weltmeisterschaft hat. Das wollten wir ändern“, erzählte der Tiroler lachend von den Anfängen. Ihr Turnier wurde bei der Weltmeisterschaft 2018 im September in Split sogar ausgezeichnet. „Die erste Qualifikation in Österreich zum ersten Mal von uns organisiert und dann wird man als das beste von 43 Vorentscheidungsturnieren weltweit ausgezeichnet! Das ist eine Ehre und gleichzeitig war es auch ein Ansporn für heuer“, sagt Gaudenzi.

Top-Plätze für die Tiroler Teilnehmer
Neben Gaudenzi, der als Organisator und einer der vier Juroren nicht selbst mitrauchte, nahmen vier weitere Tiroler teil und errauchten tolle Ergebnisse. Markus Bergant, Franz Stöckel und Christian Winkler belegten die Plätze sechs, sieben und acht von insgesamt 25 österreichischen Teilnehmern. Bergant führte die Tiroler Platzierung mit einer Zeit von 1 Stunde, 22 Minuten und 34 Sekunden an. Stöckl und Winkler lagen mit nur knappem Zeitunterschied eng dahinter. Jasmin Bergant war die beste Tirolerin. Österreich Meister wurde der Grazer Albert Scholz mit seiner Rauchzeit von 1:46:25.

„Smoke it slow“
Auch die musikalische Untermalung am Samstag Abend kam aus Tirol. Zu der Musik der Western Country Band von Andy M. Veit wurde die Bar des Sporthotels Royer noch zur Tanzfläche umfunktioniert, denn bei fetziger Country – Musik wurde schon mal mit Zigarre in der Hand eine Tänzchen gewagt. Und beim selbst geschriebenen Song „Smoke it slow“ ließen die Zigarrenliebhaber ein rauchiges Wochenende ausklingen.

Pia Gaudenzi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele