Neu: „Der Fuchs“

Drama um Uropa bringt Wiedersehen mit Filmmutter

Salzburg
11.04.2019 14:09
Für „Die beste aller Welten“ wurde Adrian Goiginger preisgekrönt. Erfolgreich wird sicher auch sein neuer Film „Der Fuchs“. Denn auch diesmal erweckt der Salzburger eine Geschichte seiner Vorfahren zum Leben. Außerdem ist der Cast mit Karl Markovics und Simon Morzé top. Und auch Verena Altenberger – sie spielte in seinem Debüt die drogensüchtige Mutter – ist dabei.

„Ich freu mich, dass ich Verena auch für diesen Film gewinnen konnte. Seit unserer Zusammenarbeit in ,Die beste aller Welten’ verbindet uns eine enge Freundschaft“, entkommt es dem Salzburger Filmemacher gleich zu Beginn des Gesprächs. Die Pongauer Schauspielerin übernimmt nämlich die Rolle der Mutter von Goigingers Uropa, um den sich der Film „Der Fuchs“ dreht.

Sein Uropa Franz Streitberger wurde in der Zwischenkriegszeit als jüngstes von neun Kindern, als so genanntes ’Kostkind’, von seinen Eltern (Altenberger und Karl Markovics) an Saalfeldner Bauern abgegeben.

Die Handlung:

Franz – in die Rolle schlüpft Jungstar Simon Morzé („Der Trafikant“) – wuchs in bitterer Armut und ohne Liebe auf. Erst im Krieg fand er in seinen Kameraden, und vor allem in einem zugelaufenen Fuchs, seine Familie. „Dieser etwas ungewöhnliche Begleiter hat ihn in dieser schrecklichen Zeit Hoffnung und Kraft gegeben. Deshalb spielt er im Film eine tragende Rolle“, so Goiginger, der sich bereits mit 13 erste Aufzeichnungen von den Erinnerungen seines Uropas machte. „Meine Muter und ich waren die einzigen, mit denen er über diese bittere Zeit gesprochen hat.“

Zusätzlich dienen Gespräche mit Zeitzeugen sowie ein Fotoarchiv vom Urgroßvater als Nährboden für den Film. „Er hat mit seiner Zeiss-Kamera alles dokumentiert, vom Einmarsch der Deutschen 1938 in St. Johann bis zu seiner Gefangenschaft 1945. Kriegsszenen stehen dennoch nicht im Vordergrund, vielmehr das emotionale Drama. Drehbeginn ist 2020.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele