In Grazer Parks

Tag 1 der Schutzzonen: Erste Betretungsverbote

Steiermark
06.03.2019 18:17

Am Mittwoch sind die Schutzzonen in Graz in Kraft getreten. Anfangs waren in den beiden Parks weit und breit keine (uniformierten) Polizisten und auch keine Dealer zu sehen, später am Nachmittag gab es dann aber eine große Razzia. Was dabei herausgekommen ist, darüber wird die Polizei im Detail heute berichten.

Seit Mittwoch gibt es in der Murmetropole zwei Schutzzonen - im Volksgarten und im Metahofpark. Dort kann die Polizei Verdächtige wegweisen oder auch Betretungsverbote aussprechen. Halten sich die Betroffenen nicht daran, sind Strafen bis zu 500 Euro oder bis zu zwei Wochen Ersatzarrest möglich. Die Zonen gelten vorerst für sechs Monate.

Wer einen „High Noon“ (normalerweise wird ab Mittag gedealt) erwartete, lag falsch. Zunächst passierte nämlich nichts: Bei unserem Lokalaugenschein am frühen Nachmittag war es verdächtig ruhig. Es waren weder Dealer noch Polizisten zu sehen - als ob sie sich gegenseitig belauert hätten.

Polizisten in Zivil waren sehr wohl vor Ort. Und um 15 Uhr fuhren dann auch vier Polizeibusse vor. Mehrere Personen wurden überprüft. Es gab auch erste Betretungsverbote. Die ganze Aktion dauerte bis in die Nachtstunden. Eine Bilanz über den Tag 1 wurde von Polizeisprecher Markus Lamb für Donnerstagvormittag angekündigt.

Dass einige der behördlichen Bekanntmachungen, kaum waren sie aufgehängt, (aus Protest?) schon wieder heruntergerissen wurden, könnte ein Nachspiel haben. „Das ist kein Kavaliersdelikt und kann mit bis zu sechs Monaten Haft bestraft werden“, stellt Lamb klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele