Salzburg Inoffiziell

Bonus-System für Gasteiger und das gallische Dorf

Salzburg
15.02.2019 07:22

Der Ex-Landesvize trat aus Protest gegen Türkis-Blau aus der ÖVP aus. Dabei erfand Schwarz-Blau für ihn das Bonus-System. Und: Im Lungau gibt‘s noch echte Sozialisten.

Nach 47 Jahren Mitgliedschaft verließ Arno Gasteiger (71) den Wirtschaftsbund und damit die ÖVP. Der langjährige Landesvize und überzeugte Großkoalitionär begründete das mit seiner Abneigung gegen Türkis-Blau im Bund.

In der ÖVP erinnert man sich nun daran, dass Gasteiger unter der ersten ÖVP-FPÖ-Koalition im Jahr 2000 von der Landesregierung direkt in den Vorstandssessel der damals aus SAFE und Stadtwerken gegründeten Salzburg AG wechseln konnte.

Weil ihm sein Gehalt zu gering war, handelte er sich einen Jahresbonus von umgerechnet 80.000 Euro aus, damit er gleich viel verdienen konnte wie sein Intimfeind in der ÖVP, Landeshauptmann Franz Schausberger. Außerdem wurde Ehefrau Lena Gasteiger-Lundgren als Landesbeamtin pragmatisiert, obwohl sie die Altersgrenze von 40 Jahren bereits überschritten hatte.

Das gallische Dorf ist im Lungau: Seit 1991 steht auf Drängen des damaligen Parteichefs Franz Vranitzky das „S“ in SPÖ in ganz Österreich nicht mehr für „Sozialistisch“, sondern für „Sozialdemokratisch“. In ganz Österreich? Nein! Im 275-Einwohner-Ort Tweng treten „Polit-Gallier“ und Pensionist Willibald Klary und der Gemeindebedienstete Robert Schitter für die „Sozialistische Partei Österreichs“ an.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele