Warum Ibbotson flog

Sala-Tragödie: Rätsel um Unglückspiloten gelöst

Fußball International
31.01.2019 12:46

Es wird noch lange dauern, bis alle Mosaiksteine im tragischen Fall von Emiliano Sala (28) zusammengesetzt werden können. Ein Umstand scheint sich nun aber geklärt zu haben: Warum der Pilot David Ibbotson (60) mit dem argentinischen Stürmer im Flugzeug saß. Währenddessen geht die Suche weiter und die Nantes-Fans widmeten ihm eine unvergessliche Choreographie (im Video) beim Spiel gegen Lille.

Es war einer der Umstände, der am meisten Rätsel aufgab: Warum flog der nicht gut genug qualifizierte Pilot David Ibbotson das Unglücksflugzeug? Wer war dieser Pilot? Die französische Sporttageszeitung „L´Equipe“ ging der Sache nach. Willie McKay (im Bild), Salas Agent, wollte, dass das Flugzeug von David Henderson geflogen wird, einem Piloten, den er gut kannte.

„Möchten Sie ein Wochenende in Nantes verbringen?“
Aber aus unbekanntem Grund, so McKay, habe Henderson die Mission nicht annehmen wollen. Stattdessen machte er einem anderen Piloten, David Ibbotson, den Vorschlag. „Möchten Sie ein Wochenende in Nantes verbringen?“ Ibbotson sagte zu. Er flog mit der Piper PA-46 Malibu von der Startbahn Retford (in der Nähe von Doncaster im Norden Englands) ab und kam am 19. Januar am Flughafen in Cardiff an. Dann hob er in Richtung ab, um Sala abzuholen.

David Henderson (oben im Bild) zahlte die Kosten für das Flugzeug, wie beispielsweise die Flughafensteuern von Nantes. Dies würde erklären, warum ursprünglich angenommen wurde, dass Henderson im Flugzeug mit Sala saß. 

Vater von drei Kindern
David Ibbotson ist wie Sala seit zehn Tagen verschollen. Er ist der Vater von drei Kindern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele