Ideen gesucht!

Auch mit 70 haben Senioren heute noch Träume

Steiermark
25.01.2019 16:18

Sie haben die meiste Lebenserfahrung - und sie sind in der Mehrheit: Beides gute Gründe, um die Generation 60+ endlich in den politischen Mittelpunkt zu rücken. Eine Million Euro stellt das Land für Projekte, die gezielt älteren Steirern zugute kommen, jetzt zur Verfügung. Die Ideen sollen von den Senioren selber kommen.

„Mit 17 hat man noch Träume“ war nur einer von vielen Schlagern aus längst vergangenen Zeiten, die eine Eisenerzer Seniorengruppe kürzlich wieder jung werden ließ. „Wir haben so viel gelacht, von diesem Abend zehren wir noch lange“, erzählt Initiatorin Christine Brunnsteiner begeistert.

Zuhören als wichtiger Anfang
Dass es eigentlich nur wenig braucht, um ältere Menschen glücklich zu machen, weiß die 64-Jährige aus Erfahrung: „Ich habe 2009 den Verein ,Wir für uns‘ ins Leben gerufen um die Generation 60+ zu stärken. Es hat sich schnell herausgestellt, dass es in erster Linie ums Zuhören geht. Mittlerweile treffen wir uns als Basis zum Austausch regelmäßig zum Kartenspielen und Singen“, berichtet die Eisenerzerin.

Selbstinitiative zählt
Jammern alleine ist Christine Brunnsteiner zu wenig: „Wichtig ist, die Leute aktiv in Projekte einzubinden. Nachdem ich mir beispielsweise oft anhören musste, wie hässlich unser Busbahnhof in Eisenerz aussieht, habe ich die Leute irgendwann aufgefordert, selbst initiativ zu werden. Letztendlich haben wir das Gebäude ausgemalt - bis heute sind alle Beteiligten stolz auf ihre Leistung.“

Eine Million Euro für Seniorenprojekte
Genau hier setzt jetzt auch das Land an: „Wir laden alle Senioren ein, sich Gedanken zu machen, was es braucht, um bis ins hohe Alter glücklich zu sein“, sagt Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer.

Eine Million Euro Fördermittel aus dem Regionalressort werden in die Hand genommen, man hofft auf möglichst viele Ideen: „Unser Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und ihre wichtige Rolle für die Gemeinschaft zu stärken“, fasst Soziallandesrätin Doris Kampus zusammen.

Anmeldeschluss im April
All jene, die auch mit 70 noch Träume haben, sollen ihre Ideen bis 4. April an das Referat für Landesplanung und Regionalentwicklung herantragen. Neben Privaten können sich auch Gemeinden, Vereine oder sonstige Institutionen einbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele