Lahme Eisbullen

Poss baut auf „Ketchupflaschen-Effekt“

Salzburg
06.01.2019 08:01
Bis Freitag durften sich Salzburgs Cracks noch über den Titel „Torfabrik der Liga“ freuen. Doch mit dem 4:2-Sieg der Grazer in Klagenfurt erhöhten die Steirer ihr Torkonto auf 135 Treffer, verwiesen die Eisbullen mit 133 „Buden“ auf Rang zwei. „Wir treffen das Tor nicht“, lautete die schlichte Erklärung von Coach Poss.

Ein Blick auf die Statistik zeigt: Der Motor der Bullen-Torfabrik stottert exakt seit dem Aufstieg ins CHL-Semifinale am 11. Dezember. Während die Poss-Crew davor in 26 Ligaspielen aus 959 Torschüssen 113 Treffer machte (Treffsicherheit: 11,8 Prozent), fand der Puck in den acht Partien danach (von denen sieben verloren wurden) bei 291 Versuchen nur 20 mal seinen Weg ins Tor (Treffsicherheit. 6,8 Prozent). Heißt: Die Bullen schossen in den letzten acht Spielen im Durchschnitt 36,4 mal auf das gegnerische Tor, in den 26 Liga-Duellen zuvor war der Schnitt mit 36,9 Schüssen nur unwesentlich höher. Heißt auch: Sie lahmen vor dem Tor.

Besonders auffällig dabei: Einst treffsichere Eisbullen scheinen das Toreschießen verlernt zu haben. Während Hughes und Heinrich (je 3 Tore in den letzten acht Partien) ihre Trefferquote recht stabil hielten und Spieler wie Raffl sich sogar leicht steigern konnten, ging es bei anderen steil bergab. So machte etwa Duncan vor der CHL-Sternstunde bei Kärpät Oulu elf Goals in der Liga, danach traf er nur ein einziges Mal. Noch schlimmer die Lage bei VandeVelde. Markierte er vor Oulu neun Liga-Tore, herrscht bei ihm seither die totale Torflaute.

„Toreschießen ist wie Zähneputzen: Man muss es ständig üben um gut darin zu sein“, sagt Poss und bewahrt Zweckoptimisums: „Wenigstens kommen wir zu Torchancen. Vielleicht ist bei uns es ja wie bei einer Ketchup-Flasche, aus der lange nichts und auf einmal alles herauskommt.“ Am Besten schon heute in Bozen (18) bei der Generalprobe fürs CHL-Highlight gegen die Eisbullen aus München am kommenden Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele