Vertrag ab 70 weg

Die neue Ärzteregelung trifft Tirol (noch) nicht

Tirol
20.12.2018 13:24

Ab Jänner verlieren Ärzte über 70 laut Gesetz ihren Kassenvertrag. Österreichweit sind das 142 Mediziner. In Tirol gibt es laut TGKK derzeit keinen Kassenarzt über 70. Ärztevertreter Artur Wechselberger glaubt, dass man die Gruppe „70 plus“ noch dringend brauchen wird.

Nach einer zehnjährigen Übergangsfrist tritt am 1. Jänner die Altersgrenze von 70 Jahren für Kassenärzte in Kraft. In Ostösterreich warnt die Ärztekammer durch den Umstieg auf die neue Regelung vor einem akuten Medizinermangel.

Ausnahmeregelung
In Tirol wird das neue Alterslimit vorerst wohl keine dramatischen Auswirkungen haben. „Derzeit haben wir keinen Vertragsarzt, der 70 Jahre oder älter ist“, berichtet Arno Melitopulos, Direktor der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK). Man habe in den vergangenen Jahren darauf geachtet, dass es zu keinen Engpässen kommen kann. Melitopulos verweist zudem auf eine Vereinbarung mit der Tiroler Ärztekammer, wonach bei fehlendem Nachfolger ein Arzt auch in Zukunft länger seinen Kassenvertrag behalten könne. Zwei Mediziner haben heuer um diese Ausnahmeregelung angesucht, für beide wurde sie bewilligt.

Also alles in Ordnung? Nein, sagt Tirols Ärztekammer-Chef Artur Wechselberger. Der Ärztemangel werde sich durch das Alterslimit verschärfen. Viele Pensionierungen stünden an: „Es wird noch schwieriger, Bewerber für Kassenstellen zu finden.“ Aktuell sind sechs Planstellen für Hausärzte offen. Wechselberger plädiert für eine Rückkehr zur „Vorgriffsregelung“, wonach Ärzte über 70 den Vertrag behalten können, parallel ein Jungmediziner einen Vertrag erhält und sich in dem Gebiet etablieren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele