Austria-Kapitän jubelt

„So einen Triumph habe ich noch nie erlebt“

Fußball National
17.12.2018 05:50

Der höchste Derbysieg seit dem 11. Oktober 1969 (damals ein 6:0), somit natürlich der höchste Derbysieg seit Einführung der Bundesliga! Der höchste Sieg der Saison, das noch dazu in der neuen Generali-Arena ausgerechnet im Derby! Der erste Heimsieg gegen Rapid seitdem 8. März 2015 (damals 2:1)! Da packten die Veilchen nach dem Schlusspfiff die violetten Zipfelmützen aus, feierten minutenlang mit ihren euphorisierten Fans. Weihnachten war für alle Austrianer diesmal bereits am 16. Dezember.

Die Spieler strahlten um die Wette, wirkten teilweise fassungslos: „So etwas habe ich noch nie erlebt, so ein Derbysieg in dieser Höhe ist ein Wahnsinn“, meinte Kapitän Florian Klein, der sich so wie Christian Schoissengeyr, James Jeggo und Alon Turgeman über sein erstes Derbytor freuen durfte.

Auch Michael Madl setzte sich noch gestern genüsslich in den Flieger Richtung Urlaubsort Dubai: „Zwei Derbysiege im Herbst - das gibt Selbstvertrauen für das Frühjahr, den Schwung werden wir trotz der Pause mitnehmen, so etwas bleibt in Erinnerung!“

„Noch nicht durch“
Trainer Thomas Letsch atmete tief durch - und war natürlich so wie alle mehr als happy: „Es gibt kein besseres Gefühl, als mit so einem Sieg den Herbst zu beenden, das war ein toller Abschluss, auch wenn nicht alles eitel Wonne war.Es war ein wichtiger Sieg, der uns allen guttut, aber deswegen ist der Herbst noch lange nicht gut gewesen. Das darf man nicht vergessen, werden wir auch nicht vergessen.“

„Es kann noch viel passieren“
Dass die Austria mit dem Derbytriumph den Platz unter den Top Sechs fixierte, wollte der Trainer nicht so sehen: „Es sind im Grunddurchgang noch vier Spiele zu absolvieren, da kann noch viel passieren, Aber natürlich ist uns eines gelungen: Wir haben es einem direkten Konkurrenten sehr, sehr schwer gemacht, die Meisterrunde zu erreichen.“

An viel mehr dachte der Trainer im Augenblick des Triumphs nicht: „Jetzt genießen wir einmal diesen Sieg und gehen in die Pause. Die brauchen wir auch, um die Köpfe frei zu bekommen, daher stört mich die Unterbrechung nicht. So einen Derbysieg nimmt man auf jeden Fall mit, ich freue mich riesig für die Fans, die schöne violette Weihnachten feiern können!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele