Brand in Altenheim

Heer mutiger Helfer rettet 63 Menschen vor Feuer

Tirol
14.12.2018 06:00

Als am 30. November im Altersheim St. Josef in Schwaz in Tirol ein Brand ausgebrochen ist, hat ein Helfer-Heer 63 Menschen vor der Feuersbrunst gerettet - krone.at berichtete. Die Heimbewohner wurden zunächst in der Kapelle in Sicherheit gebracht, danach musste aufgrund zunehmender Rauchentwicklung das gesamte Gebäude geräumt werden.

Stellvertretend für die an der Rettungsaktion Beteiligten, bei der 51 betagte und vielfach bettlägerige Menschen, acht Ordensschwestern und vier Krankenschwestern aus dem brennenden Altenwohnheim Weidach in Schwaz gerettet worden sind, treten Hilmar Baumann (Kommandant FF Schwaz, FW-Einsatzleiter), Patricia Gföllner (FF Schwaz) sowie Thomas Gurschler (Einsatzleiter RK, RK Schwaz) und Regina Heim (Ortsstellenleiterin RK Schwaz) vor den Vorhang.

Baumann leitete am 30. November den Einsatz von zwölf Feuerwehren vor Ort. Vordringlichste Aufgabe war es, die Heimbewohner aus dem dritten Stock direkt unter dem brennenden Dachstuhl in Sicherheit zu bringen. Dabei gab es Unterstützung durch das Rote Kreuz.

In der nahen Turnhalle der Hauptschule koordinierte Regina Heim den Aufbau der Betten und die Versorgung der Menschen, die man dorthin brachte. An vorderster Feuerfront und eine der Ersten am Brandort war Patricia Gföllner. Der Lohn des Einsatzes: Niemand wurde ernsthaft verletzt.

Peter Freiberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele