Rätselhafter Einbruch

Hunderte Handys aus einem Tresorraum gestohlen

Steiermark
12.12.2018 06:30

Profi-Täter waren in der Nacht auf Sonntag im Predinger Gewerbezentrum am Werk. In einem Gebäude, in dem sich ein durch eine Panzerstahltür gesicherter Tresorraum befindet, stemmten sie zwei Mauern auf. Dann stahlen sie Hunderte Handys im Wert von einer halben Million Euro. Wie es ihnen gelang, die Alarmanlage lahmzulegen, ist ein Rätsel.

Die Vorgangsweise der Täter war bis ins Detail geplant. Und sie wussten ganz genau, wo etwas Wertvolles zu holen war. Irgendwann in der Nacht auf Sonntag kamen sie vermutlich mit einem Kleinlaster in den Gewerbepark und nahmen den Lagerraum von „smart mobile“ ins Visier.

Überwachungskameras überklebt
„Sie haben sich im toten Winkel dem Gebäude genähert und die Überwachungskameras überklebt“, berichtet Unternehmenssprecherin Daniela Bakalarz-Zákos. Dann stemmte die Bande mit unbekannten Werkzeugen die 38 Zentimeter breite, aus Ziegeln errichtete Außenmauer auf. Durch ein etwa einen Meter hohes und 80 Zentimeter breites Loch stiegen die Kriminellen ein und standen nun vor dem Tresorraum.

Die Panzerstahltür war den Einbrechern aber egal. Sie wählten den Weg des geringsten Widerstandes und schlugen erneut ein Loch in die Mauer. Dann räumten sie das Lager aus - Hunderte Mobiltelefone im Gesamtwert von 500.000 Euro!

Niemand weiß, warum Alarmanlage versagte
Während des Coups versagte die mit der Polizei verbundene Alarmanlage. Aber warum? Beschädigt oder gar demoliert wurde sie nicht. Am Montag, als Angestellte den Einbruch entdeckten, funktionierte sie wieder problemlos. Daniela Bakalarz-Zákos: „Die Anlage, das steht fest, wurde vor dem Wochenende aktiviert. Wir alle, die Experten, aber auch die Polizei, stehen noch immer vor einem Rätsel.“

Das Weihnachtsgeschäft ist trotz der Tat gesichert
Bis Dienstag hatte das Unternehmen verständliche Lieferschwierigkeiten, aber das Weihnachtsgeschäft ist trotz des Einbruchs nun gesichert. Denn schon am Mittwoch werden genügend neue Handys angeliefert.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele