Kurswechsel bei Bayern

Kovac pfeift auf Rotation! Kann er so Job retten?

Fußball International
30.11.2018 17:11

Mit einer Kursänderung will Niko Kovac seinen Job beim FC Bayern dauerhaft sichern. Der Kroate zieht Konsequenzen aus der sportlichen Misere in der deutschen Fußball-Bundesliga. Mit dem Rückenwind des 5:1 in der Champions League gegen Benfica Lissabon will er am Samstag im Auswärtsspiel bei Werder Bremen den auf Platz fünf abgestürzten Serienmeister auch im Liga-Alltag wieder in die Spur bringen.

Der neue Kovac-Weg lautet: Allein Leistung und Gefolgschaft zählen, die Rotation wird nicht abgeschafft, aber reduziert. „Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich schon ein Gerüst haben werde, wo der Großteil Fixstarter ist und der eine oder andere dementsprechend immer wieder reinkommt“, verkündete der weiter unter Druck stehende Coach am Freitag. Als Konsequenz wird am Samstag in Bremen jene Formation auflaufen, die ihm gegen Lissabon vorerst den Job sicherte. Dazu zählt auch Linksverteidiger David Alaba. „Die Mannschaft hat es gut gemacht. Und die Mannschaft hat dann auch das Vertrauen“, erklärte Kovac.

Kein Freifahrtschein
Die Kontinuität gilt dabei nicht nur für das Personal, sondern ebenso für die modifizierte taktische Ausrichtung. „Man hat schon gesehen, dass wir mit der Doppel-Sechs eine gute Balance hatten“, bemerkte Kovac. Einen Freifahrtschein erhält die Benfica-Elf aber nicht. „Das ist der Maßstab“, sagte Kovac zum 5:1 auf der internationalen Bühne. In „Top-top-top-Spielen“ stimmten Einstellung und Leistung, aber das erwartet er auch im grauen Bundesliga-Alltag. Kovacs Wandel basiert auch auf kritischer Selbstreflexion. „Ich hinterfrage mich immer.“

Rückendeckung
Unterdessen gab es für den Trainer Rückendeckung durch Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Es sei der Wunsch aller, noch lange mit ihm zusammenzuarbeiten. „Ich wünsche mir, dass er nicht nur zu Weihnachten 2018 unser Trainer ist, sondern auch zu Weihnachten 2019 und 2020“, meinte Rummenigge. Der Vorstandsvorsitzende zog aber auch eine Rote Linie: „Am Ende des Tages müssen natürlich die Ergebnisse stimmen. Platz fünf ist nicht der Platz, der am Ende der Saison belegt werden darf.“ Kovac muss die Münchner zwingend in die Champions League (Plätze eins bis vier) führen. „Da bedarf es keiner Ansage von Karl-Heinz Rummenigge. Das weiß ich selbst. Der FC Bayern muss immer unter den ersten Vier sein“, sagte Kovac zur Vorgabe, die er selbst „Minimum“ nannte.

Tolle Serie
Bremen ist der nächste Ernstfall für den Kroaten. Gegen Werder haben die Bayern eine famose Serie - 15 Bundesligasiege in Folge. Kovac sieht den Gegner gleichfalls „in einem kleinen Loch“. Aber in Bremen sei es immer schwierig: „Werder hat Zug nach vorne.“ Kovac hat personell wieder mehr Optionen. Kingsley Coman und Thiago sollen nach ihren Verletzungen erstmals wieder zum Kader zählen. Auch Serge Gnabry ist wieder einsatzfähig. Zudem meldete sich Mats Hummels gesund.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele