Brandopfer von Kundl:

„Bei Sirenengeheul steh‘ ich nun wach im Bett!“

Tirol
22.11.2018 07:06

Es war ein Feuerteufel! In der Nacht auf Dienstag legte ein Unbekannter in Kundl - wie berichtet - drei Autos samt Carport in Schutt und Asche. Unruhe macht sich nach drei Bränden binnen eines Monats breit. Mario Schönwetter, dessen Pkw in der Nacht auf den 7. November ausbrannte, ist überzeugt, Zufallsopfer zu sein.

„Ich war bei meiner Freundin und konnte den Wagen aufgrund einer Baustelle nicht direkt bei der Wohnanlage parken“, erinnert sich der Werkstattbesitzer aus Kundl. In der Nacht fackelte dann sein alter Audi A6 vollkommen ab. „Ich bin sicher, dass ich ein Zufallsopfer bin. Aber wenn man eine Sirene heulen hört, steht man wach im Bett“, so Schönwetter zur „Krone“.

„Die Lust am Abenteuer“
Nachdem bereits in der Nacht auf den 23. Oktober in der Unterländer Gemeinde, nur wenige Hundert Meter entfernt, ein Holzschuppen lichterloh in Flammen stand, ging die Polizei bereits nach dem Pkw-Brand von Brandstiftung aus. Seitdem bekannt ist, dass wohl ein Feuerteufel zwei Ford, einen VW und einen Carport abfackelte, zittern die Kundler noch mehr vor demjenigen, der offenbar gerne mit dem Feuer spielt. „Man fühlt sich einfach unsicher und schaut ständig aus dem Fenster hinaus“, erklärt auch Mario Schönwetter. Aber warum fackelt jemand offenbar wahllos Autos und Schuppen ab? „Den Verursachern geht es oft darum, Grenzen zu überschreiten - die Lust am Abenteuer“, gibt Psychiater Reinhard Haller einen allgemeinen Einblick in die Psyche von Feuerteufeln. „Bei Brandstiftern handelt es sich überwiegend um Männer (4:1), die sehr frustriert sind und ihre Gefühlsnot über die Brandstiftung ausleben.“

Grillanzünder im Spiel?
Derweil machen sich in Kundl - wie auch schon damals in Inzing - Gerüchte breit, dass der Feuerteufel die Infernos mit so genannten Grillanzündern auslöste. „In Kundl wurde nichts gefunden. Die genaue Brandursache konnte aufgrund der hohen Temperaturen aber nicht mehr eruiert werden“, betont dazu Polizei-Sprecherin Sabine Reinthaler.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele