5 Tage vor Parteitag

SPÖ in Turbulenzen: Tiroler Chefin schmeißt hin

Tirol
19.11.2018 18:57

Spät, aber doch: Elisabeth Blanik hat am Montagabend nach dem Parteivorstand den Vorsitz als Chefin der SPÖ Tirol zurückgelegt. Und das fünf Tage vor dem Bundesparteitag. Georg Dornauer wird ihr Nachfolger. „Ich werde weiterhin im Landtag bleiben, den Vorsitz aber abgeben“, sagte Blanik. Dornauer wird die Partei interimistisch bis zum Parteitag im Februar übernehmen und sich dann der Wahl stellen.

Der Zeitpunkt des Rücktritts kam überraschend. Wie schon während der Sitzung durchsickerte, wird Blanik den Parteivorsitz abgeben. Nachfolger wird Kronprinz Georg Dornauer. Innerhalb der Partei wurden bereits Stimmen laut, die fragten, warum sie den Vorsitz nicht schon nach der Wahl im Februar abgegeben hat. „Dann würde die SPÖ nämlich jetzt in der Landesregierung sitzen“, ist ein Insider überzeugt. Klubchefin will sie noch bis zum Parteitag bleiben, dann übergibt sie auch diese Funktion an Dornauer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele