Nach 19 Jahren

Ex-Teamkapitän Andreas Ivanschitz hört auf

Fußball International
05.11.2018 10:28

Nach 19 Jahren ist‘s genug. Ex-Teamkapitän Andreas Ivanschitz (35) hat am Montagvormittag via Facebook seinen Abschied vom Profi-Fußball bekannt gegeben.

Er sei extrem dankbar für die Zeit, die ihm der Fußball geschenkt hat, erklärte Ivanschitz. Und: „Das härteste im Profi-Sport ist, ihn zu beenden.“

Sein letzter Verein war Viktoria Pilsen. Zuletzt war Ivanschitz‘ Zukunft allerdings lange ungewiss, er hielt sich mit Individualtraining in Tschechien fit, um etwaige eintrudelnden Engagements gerüstet zu sein. Sie kamen allerdings nicht, weswegen das einstige Supertalent mit 35 einen Schlussstrich zog.

Jüngster Teamkapitän
Noch als Teenager debütierte Ivanschitz beim SK Rapid (Meister 2005) in der Kampfmannschaft, wurde als riesiges Talent gehandelt, reifte unter Hans Krankl mit nicht einmal 20 Jahren zum jüngsten Teamkapitän der (bisherigen) ÖFB-Geschichte.

Mit seinem Wechsel zu Red Bull Salzburg 2006 wurde er in Hütteldorf zur Persona non grata. Dann begann eine Reise durch die halbe Welt. Über Panathinaikos landete Ivanschitz bei Mainz 05, wo er im ersten halben Jahr groß aufgeigte. Dann ging‘s weiter nach Levante und von dort gar in die USA zu den Seattle Sounders. Mit ihnen feierte Ivanschitz 2016 sogar den Meistertitel in der MSL. Im Jänner 2017 wechselte er zu Pilsen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele