Studie zeigt:

Unser Smartphone-Konsum macht Hunde depressiv

Tierecke
02.10.2018 11:10

Forscher haben jetzt einen weiteren Grund dafür gefunden, das Handy öfter einmal aus der Hand zu legen: Hunde sind anfälliger für depressive Verstimmungen, wenn ihre Halter dem Smartphone zu viel Zeit widmen. Da Vierbeiner ständig damit beschäftigt seien, unsere Körpersprache und den Gesichtsausdruck zu „lesen“, fühlen sie sich zunehmend ignoriert, so US-Tierarzt Dr. Alexander Collada.

Hunde, deren Halter ihre Smartphones exzessiv nutzen, sind anfälliger für Angst und Depression. Zu diesem Schluss kam jetzt eine Studie aus Großbritannien, die sich ursprünglich mit dem positiven Einfluss von Vierbeinern auf Menschen mit psychischen Erkrankungen beschäftigt. Dieser konnte wieder einmal belegt werden - im Umkehrschluss leidet der beste Freund des Menschen, wird er von seiner Bezugsperson ignoriert.

„Unsere Hunde fühlen sich ignoriert“
Genau das ist aber immer häufiger der Fall, wenn Hundebesitzer ihre Aufmerksamkeit dem Handy widmen, statt ihrem vierbeinigen Begleiter. Dr. Alexander Collada, Tierarzt aus Philadelphia, will die negativen Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf Hunde bereits beobachtet haben: „Hunde lesen unsere Körpersprache und nehmen Augenkontakt mit uns auf. Hängen wir aber am Telefon und verhalten uns desinteressiert, wenn sie Aufmerksamkeit brauchen, fühlen sich die Tiere ignoriert.“ Für Hunde bedeute das immensen Stress, der zu Depressionen führen könne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele