Exklusives Restaurant

Das „Tenzo“: Wenn der Arzt in der Küche mitmischt

Tirol
18.09.2018 13:20

Ist das eine Apotheke? Und ist der Koch am Ende gar ein Arzt? Diese Fragen stellt man sich, wenn man Tirols 1. Gesundheits-Restaurant „Tenzo“ im „Posthotel“ in Achenkirch betritt. „Nein. Unsere Köche verbinden nur die edle Kochkunst mit dem Wissen über die Wirkungsweisen der Nahrungsmittel“, klärt Karl Reiter jun. auf.

Die Familie Reiter aus Achenkirch ist für ihr Vor- und Querdenken bekannt. Karl Reiter sen. hat den nachhaltigen Tourismus bereits gelebt, als dieser Begriff noch gar nicht geboren war. Anfang der 2000er-Jahre verabschiedete er sich ins Burgenland und überließ sein Stammhaus - das „Posthotel Achenkirch“ - seinem Sohn Karl junior. In diesem Fall fiel der Apfel nicht weit vom Stamm. Auch der junge Karl ging seinen Weg - die „Krone“ berichtete bereits mehrfach.

Von Shaolin-Möchen bis TCM
Eine wichtige Rolle in seinem Fünf-Sterne-Haus spielt die chinesische Kultur! Das fängt bei den Shaolin-Mönchen an und hört - mittlerweile - bei der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf. Der letzte Clou war das „Tenzo“, Tirols (und vielleicht sogar Österreichs) 1. Gesundheits-Restaurant. Wer nun aber glaubt, dass dort nur Körndlfutter und Tofu serviert werden, irrt gewaltig. „Die meisten sind erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass wir auch Fleisch servieren. Und viele glauben auch, dass der Arzt kocht und sich einer Apotheke bedient“, schildert Karl Reiter beim „Krone“-Lokalaugenschein am Achensee schmunzelnd.

Yin und Yang aufbauen
Was hat es dann mit dem Gesundheits-Restaurant auf sich? „Küchenchef Fabian Leinich und TCM-Arzt Philipp Wu verbinden die fernöstlichen Heilkünste mit der Kulinarik der Alpen. So kann man sein Qi, seine Lebensenergie, optimal fließen lassen. Neben speziellen Speisen, die Yin und Yang aufbauen, wird eine Reihe an vegetarischen und veganen Gerichten angeboten“, erzählt der Hausherr.  Die Zutaten dafür entstammen natürlich der heimischen und nachhaltigen Landwirtschaft. Abgerundet wird das Ganze mit Gewürzen nach den fünf Elementen Feuer, Erde, Luft, Wasser und Metall. „Jedes Gewürz hat seine positive Wirkung auf den Körper“, sagt Reiter. Nicht fehlen darf die Teebar mit ausgleichenden Kräuterkombinationen!

Kuzu - gut gegen Krebs
Für Küchenchef Leinich ist übrigens Kuzu momentan die wertvollste Zutat in seinen Speisen: Die Wurzeln der asiatischen Heilpflanze sind ein traditionelles Bindemittel - aber auch ein Wundermittel in der Krebsvorsorge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele