Feierlich eröffnet

Quartier Riedenburg kommt sehr gut an!

Salzburg
16.09.2018 07:00

Durchwegs strahlende Gesichter gab es am Samstag bei der großen Eröffnungsfeier des Quartiers Riedenburg zu sehen. „Die Bürger haben ihr Land endlich wieder zurück!“

So formulierte GSWB-Chef Bernhard Kopf seine Freude über die Eröffnung des ersten Bauabschnitts in der Riedenburg auf dem ehemaligen Militär-Gelände. Die Fröhlichkeit war bei ihm nicht zu übersehen: „Es ist ein Glücksfall an diesem Standort direkt am Rande der Altstadt bauen zu dürfen. Und die offene Bauweise kommt sehr gut.“ Bei der Eröffnungsfeier bekamen die Besucher und auch künftigen Bewohner schon einen Eindruck wie das urbane Leben an dem Standort funktionieren kann: Ein heiteres Miteinander. Bei den Street-Food-Trucks herrschte reger Austausch, auf den großzügigen Grünflächen machten es sich die Leute auf den Sitzmöglichkeiten gemütlich - die Atmosphäre war eine sehr entspannte.

Mit ihren beiden kleinen Kindern spazierte Nina Pfeiler über die Wiese. In knapp einem Monat wird sie eine Wohnung der GSWB übergeben bekommen. „Fünf Jahre lang haben wir darauf gewartet. Jetzt freuen wir uns schon sehr“, sagt sie. Direkt in der Anlage wird auch die Kinderzahnärztin Verena Bürkle eine neue Praxis eröffnen. „Im Moment sind wir in den letzten Planungen, wie wir unsere Wartezimmer einrichten. Die Kinder könnten auch direkt vor der Türe in der Sandkiste spielen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern und deutet auf die großzügigen Spielflächen für die Kleinsten.
Ein zentraler Treffpunkt in der Anlage soll das Cafe der Diakonie werden, welches die unterschiedlichen Gesellschaften des Quartiers verbindet. Am 1. Oktober ist die Eröffnung geplant. 18 Menschen mit Behinderung werden hier arbeiten. Auch für das Kulinarium Catering wird es ein zweiter Standort. „Damit können wir die Produktion verdoppeln“, sagt Michael König vom Diakoniewerk. Entscheidend für ein gutes Zusammenleben wird für ihn eine Moderation sein, die eine fixe Angestellte bereits betreibt. So können Konflikte schon früh aufgegriffen und gelöst werden. „Ein schönes Beispiel wäre auch: Eine alleinerziehende Mutter könnte durch das Zusammenbringen der Menschen eine Leih-Oma direkt im Quartier finden.“
Bereits im kommenden Sommer 2019 sollen dann alle 252 Wohnung des Quartiers beziehbar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele