Erich Kleinschuster:

Steirischer Jazz-Pionier ist verstorben

Steiermark
12.09.2018 14:32

Er hat für den Jazz in Graz so viel getan wie kaum ein zweiter: Der Posaunist Erich „Keks“ Kleinschuster war Bandleader in zahlreichen Formationen, Universitätsprofessor und Festival-Intendant. Im Alter von 88 Jahren ist der „Literat der Posaune“, wie Andre Heller ihn einst nannte, nun in der Nacht auf Mittwoch verstorben.

Eigentlich wollte der 1930 in Graz geborene Erich Kleinschuster Jurist werden, doch noch während des zweiten Weltkriegs packte ihn das Jazz-Fieber. Bereits 1958 stand er in den USA mit dem legendären Louis Armstrong auf der Bühne - eine Initialzündung für die spätere Weltarriere.

„Keks“ und sein Sextett
Zurück in Österreich gründete er sein legendäres Sextett, war als Musiker wie als Komponist weltweit sehr gefragt. Seine Popularität verdankte „Keks“, wie ihn Fans und Freunde nannten, auch einem Engagement beim ORF: Als Produzent kümmerte er sich viele Jahre um den Jazz.

Jazz an der Universität
Bedeutende Impulse setzte er auch an den Universitäten: Er baut die Jazzabteilungen der Konservatorien in Wien und Klagenfurt auf. 1965 gehörte er auch zum Gründungsensemble des Instituts für Jazz an der heutigen Grazer Musikuni, wo er bis 1998 unterrichtete.

Intendant des Jazzsommers
Nach seiner Habilitierung lehte er sich jedoch nicht zurück, sondern stürzte sich in die nächste Herausforderung:  Als Intendant des Jazzsommers Graz bracht er sieben Jahre lang die ganz großen Stars in die Steiermark. 2013 erhielt Kleinschuster den Österreichischen Kunstpreis für Musik und wurde als Jazz-Pionier gefeiert.

Danach ist es still um ihn geworden. Eine Krankheit und das Alter machten Auftritte immer schwieriger. In der Nacht auf Mittwoch nun ist der „Literat der Posaune“ im Alter von 88 Jahren für immer verstummt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele