Neugestaltung kommt:

Die Pläne am Kajetanerplatz

Salzburg
12.09.2018 05:00

Was wird alles neu am Salzburger Kajetanerplatz? Im städtischen Bauausschuss war am Dienstag das Siegerprojekt der Architekten Thema. Knackpunkt ist eine sündteure Brunnenverlegung, die im Viertel kaum Befürworter findet. Nach der Megabaustelle kommt heuer noch Leben in das sanierte, historische Landesgericht.

Der Platz gehört zu den historisch kostbaren Orten in der Stadt. Sogar Alexander von Humboldt wohnte einmal hier. Seit Jahrhunderten floriert die Umgebung. Häuser sind bewohnt, Geschäfte werden betrieben.

Dass der Kajetanerplatz vor sieben Jahren  autofrei wurde, begrüßen alle. Jetzt geht es um die Neugestaltung. Ein Siegerprojekt liegt mit dem Vorschlag von Udo Heinrich und Oliver Gachowetz schon am Tisch. Eine Pflasterung mit Granitsteinen ist nur an den Rändern vorgesehen. Alles soll barrierefrei gestaltet werden.

Für Kopfschütteln sorgt, dass der Brunnen in die Mitte verlegt werden soll. Er soll in der Sichtachse liegen. Es geht um ein neues Zentrum. Anrainer sind dagegen, weil der Brunnen erst vor einigen Jahren saniert wurde.

Zusätzliche Budgetmittel für die Neugestaltung wurden vom Gemeinderat noch nicht beschlossen. Baustadträtin Barbara Unterkofler: „Ich kann kein Go geben, wenn ich kein Geld habe.“

Umstritten sind  Schattenspender: „Mehr Grün“, fordert auch Unterkofler. Die Architekten sehen drei Bäume an der Südseite des Gerichtes (zwei bestehen schon) und drei weitere ander Nordseite vor. Unterirdisch gilt Denkmalschutz. Direkt am Platz kann deshalb nichts gepflanzt werden. Für Wurzelstöcke gibt es unterirdisch zu wenig Platz. Walter Smerling von der „Salzburg Foundation“ schlägt als Blickfang ein Kunstwerk in Form eines Zeitungsdenkmals vor.

Die Geschäftsleute freuen sich, dass im November das Landesgericht wieder einzieht: „Es ist einfach ein großer Frequenzbringer“, so Bernhard Hladik vom Lederwaren-Geschäft, das schon seit 1894 am Platz ist. 

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele