225 km als neues Ziel

Für sauberes Wasser: Mit Paddel Salzach entlang

Salzburg
04.09.2018 07:00

Pascal Rösler hat eine Vision: „Man soll in 25 Jahren das Wasser aus der Donau wieder trinken können“, sagt er und macht mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam. Mit dem Stand Up-Paddle befuhr er schon die Donau bis zur Mündung ins Schwarze Meer (2467 km). Am Sonntag startete er eine Salzach-Tour.

„Es war ein planmäßiger Start“, erzählt Pascal Rösler von seinen ersten Salzach-Kilometern im Oberpinzgau. Am Stadtplatz in Mittersill  machte er Montagabend Station und stellte spontan seine „Blaue Bank“ auf. Er will dadurch mit Leuten ins Gespräch kommen und auf seine Idee aufmerksam machen.

Den Bayer treibt eine Vision an: Er will in 25 Jahren das Wasser aus der Donau wieder trinken können. „Erst wenn es uns gelingt, die Nebenflüsse ins Gleichgewicht zubringen, erreichen wir unser Ziel“, hat er einen ehrgeizigen Plan.

225 Kilometer paddelt er jetzt auf der Salzach. Sein erstes Urteil: „Der Plastik-Müll hält sich zum Glück in Grenzen“, hat er auch das Ufer immer im Blick. Im Oberlauf fließt zur Zeit wenig Wasser. Als „Energy-Drink“ direkt beim Ursprung nahm Pascal noch einen Salzach-Schluck: „Dort kann man das Wasser noch trinken. Das ist ein großartiges Gefühl.“ Und ein evangelischer Pfarrer gab ihm spontan vor seinem Start den Segen.

Kurz nach Wald konnte Pascal Rösler lospaddeln. „Der erste Abschnitt war noch recht sportlich“, sagt der Naturliebhaber aus München über die Salzach als wilden Gebirgsfluss. Mit Helm und Knieschützern „bewaffnet“ nimmt der Sportler jede Herausforderung am Wasser. Und er hält das Gleichgewicht für ein sauberes Wasser.

Fühlen wie es der Salzach geht

Worum es ihm bei seinem außergewöhnlichen Trip geht: „Ich will fühlen, wie es der Salzach geht.“ Er möchte Menschen begegnen und mit ihnen auch ins Gespräch kommen. Als Zeichen dafür hat Pascal Rösler eine „Blaue Bank“ dabei. Die österreichische Musikerin GuGabriel wird am Weg auch ihren Song „Pure Water“ spielen. Am Montag klatschten in Mittersill schon die ersten Fans.

Rösler hat dabei an alles gedacht: „Wir drehen über unsere Salzach-Tour auch eine einstündige Dokumentation.“ Ab Februar 2019 soll der Film dann zu sehen sein. Zum Abschluss lädt er am Sonntag (9.) zum Mitpaddeln ein (Infokasten).

Besonderheit: Die untere Salzach (60 km vor der Inn-Mündung) ist der letzte freie ungestaute Alpenfluss Bayerns und Österreichs.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele