Innenstadtverein:

Schandfleck Bozner Platz in Innsbruck erneuern!

Tirol
02.09.2018 10:30

Der Bozner Platz als historisches Eingangstor vom Hauptbahnhof in die Innenstadt, der täglich von 10.000 Passanten und von bis zu 6800 Fahrzeugen passiert wird, fristet schon seit geraumer Zeit eines kläglichen Daseins. „Die Beleuchtung am Abend ist schlecht und bietet allerlei zwielichtigen Gestalten Platz für ihre dubiosen Geschäfte“, sagt Thomas Hudovernik, Obmann des Innsbrucker Innenstdadtvereins. Er fordert eine komnplette Neugestaltung - und das rasch!

Am Donnerstag (6. Spetmeber) kann man von 15.30 Uhr bis 22 Uhr bereits zum dritten Mal italienische Lebensfreude am Bozner Platz in Innsbruck genießen. „Bella Italia“ heißt das Motto und Besucher können an der langen Tafel gemeinsam mit Freunden essen, trinken, reden und lachen. An 15 Marktständen laden italienische Produzenten und heimische Gastronomen ein, exklusive und hochwertige italienische Produkte zu kosten, zu kaufen oder direkt vor Ort zu konsumieren. Mit dabei sind die Pizzerei, die Paninothek, das Tribaun, Porkys, Enoteca, Obst&Gemüse Stauder, Salumi und Dersut Caffé.

Stadt muss aktiv werden
Hudovernik nutzt die Veranstaltung, um von der Stadt Innsbruck einmal mehr die Revitalisierung des geschichtsträchtigen Platzes zu fordern. „Nicht nur in der Nacht ist der Bozner Platz ein schlechtes Einganstor in die Stadt. Auch unter Tags lädt der Platz auf Grund dieser Machenschaften weder Einheimische noch Touristen zum Verweilen ein. Es wandern seriöse Geschäfte ab und machen den Weg frei für die Ansiedelung von Wettbüros oder können nicht weiter vermietet werden“, sagt Hudovernik. 

Kaufleute setzen auf Bürgermeister Willi
Um dem entgegen zu wirken, hat der Innenstadtverein die Initiative „Umgestaltung Bozner Platz“ ins Leben gerufen. Die Umgestaltung soll den Platz und die angrenzenden Straßenzüge aufwerten. Passanten sollen mit einem sicheren Gefühl vom Bahnhof in die Innenstadt und wieder zurück gelangen können. „Der Platz soll, in Kombination mit einem entsprechenden gastronomischen Angebot zum Verweilen und Innehalten einladen. Möglichst Viele sollen Nutznießer dieser Aufwertung sein“, setzt Hudovernik auf den neuen Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi.  Der Innenstadtverein fordert einen Gestaltungswettbewerb 2019 und in Folge eine möglichst zeitnahe Umgestaltung des Platzes - un dzwar schon 2020.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele