Konzert in Graz:

Kraftklub rastet mit Routine aus

Steiermark
24.08.2018 16:30

Innerhalb weniger Tage war das Konzert von Kraftklub auf der Grazer Kasemattenbühne ausverkauft: Das deutsche Quintett zelebrierte den Auftritt am Donnerstag mit einer Ausgelassenheit, die mittlerweile ziemlich routiniert wirkt. Coole Socken sind die Jungs auch Chemnitz aber freilich immer noch!

Meint Kraftklub das denn ernst? Wenn eine Band den eigenen Fans vorwirft, zur Kommerzialisierung ihrer Musik beizutragen („Unsere Fans“), dann liegt mehr als nur ein Hauch Ironie in der Luft. Aber genau dieser Mix aus rockigen Vollgas-Attitüden und textlichen Ironie-Bremsern macht den prolo-intelektuellen Charme des Quintetts aus Chemnitz aus.

Die Band, die seit dem Debütalbum im Jahr 2012 mit einem Mix aus Punk, Politpop und Rap - und einer klaren Positionierung gegen Rechtspopulismus - die Charts und Konzertbühnen im Sturm erobert hat, dürfte sich mittlerweile damit abgefunden haben, den ranzigen Kellerlokalen und damit auch der subversiven Kraft ihrer Ironie ein Stück weit entwachsen zu sein.

Routinierter Apparat
Denn der Erfolg auf den großen Bühnen verpflichtet offensichtlich auch zu Professionalität. Sänger und Frontmann Felix Brummer gibt sich in Graz als Jane Fonda des Deutschrock: Ein perfekter Mix aus Revoluzzer und Feschak, Unterhaltungskünstler und scheinbar unermüdlichem Vorturner.

Hinter ihm läuft ein bestens gelaunter, aber auch ziemlich routinierter Bandapparat. Und das Publikum weiß genau, zu welcher Nummer welche Art der Mitarbeit (Stichworte: Pistolenfinger und Crowdsurfing) gefordert wird - das Ausrasten wird zum Selbstläufer, der wenig Freiraum für Überraschungen lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele