Viele Einsätze

Feuerwehren waren wegen Unwetter voll gefordert

Steiermark
08.08.2018 09:25

Heftige Gewitterfronten zogen am Dienstag über die Steiermark (mehr dazu siehe hier), so gut wie keine Region blieb verschont. Die Feuerwehren mussten zu vielen Einsätzen ausrücken, unter anderem in der Südoststeiermark.

So kam es gegen 20.30 Uhr in Paldau zu Überflutungen. Die Landesstraße 216 musste gesperrt werden. Die Feuerwehren mussten Keller auspumpen und vermurte Straßen reinigen.

Bereits ab 19 Uhr wurden gleich mehrere Feuerwehren der Gemeinde St. Stefan im Rosental zu verschiedenen Einsätzen alarmiert. Heftige Gewitter gingen über die Ortsteile Aschau, Lichendorf und St. Stefan nieder. 

Baum riss Telefonleitung mit
Die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan im Rosental musste durch den heftigen Sturm einen umgerissenen Baum im Ortsteil Edelhof von der Straße entfernen, dieser riss auch eine Telefonleitung mit. Personen wurden keine verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lichendorf wurde zu einem Trafobrand und Kellerauspumparbeiten alarmiert. Auch die Feuerwehrkräfte aus Aschau rückten zu Überschwemmungen und Straßenvermurungen auf. Die Ortsdurchfahrt war kurzzeitig gesperrt. Siloballen und Kürbisse wurden von den Fluten mitgerissen. Der Ortskern musste von Geröll und Schlamm befreit werden.

Gegen 20.30 Uhr ging dann für gut die Hälfte der Rosentaler Haushalte der Strom aus. Die Ursache dürfte ein Blitzschlag im Stromnetz gewesen sein.

Situation beruhigte sich in der zweiten Nachthälfte
Laut Landesfeuerwehrverband Steiermark wurden die meisten Arbeiten in der Steiermark bis Mitternacht beendet. In der zweiten Nachthälfte beruhigte sich die Situation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele