Am Sonntagabend waren zwei Ungarn (31 und 33 Jahre alt) in das Hotel gekommen. Bei einem Cola light und einem Mineralwasser kundschafteten sie die Lage aus. "Doch der Besitzerin kam das Verhalten der Männer komisch vor, und sie alarmierte die Polizei", weiß Alois Gider von der Diebstahlgruppe des Landeskriminalamts Steiermark (siehe dazu Interview am Storyende).
Gemeinsam mit der Einsatzgruppe Cobra und zwei Diensthundestreifen wurden die Ungarn dann samt einem 41-jährigen Komplizen, der Schmiere stand, in Empfang genommen. Sie hatten einen Meisel, einem Schraubenzieher und eine Wollmütze mit Sehschlitzen im Gepäck. Jetzt sitzen die drei Beinahe-Einbrecher in Haft. Alois Gider: "Die Männer sind erst am selben Tag eingereist. Gut möglich, dass sie noch viel mehr vor hatten."
Hotel-Chefin Barbara Vorauer hatte genau den richtigen Riecher - und hat mit der "Steirerkrone" gesprochen:
"Krone": Frau Vorauer, was kam Ihnen an den Männern so verdächtig vor?
Barbara Vorauer: Naja, zum Beispiel haben sie gefragt, wie lange wir offen haben. Und dann sind sie auch noch gemeinsam auf die Toilette gegangen. Danach haben sie gleich gezahlt und sind verschwunden.
"Krone": Und was haben Sie dann gemacht?
Vorauer: Ich hatte so ein Bauchgefühl und bin auf die Toilette nachschauen gegangen, ob mir etwas auffällig vorkommt. Als ich dann das entriegelte Fenster mit dem eingeklemmten Papierhandtuch gesehen hab, schrillten bei mir sofort die Alarmglocken.
"Krone": Wie ging es weiter?
Vorauer: Der Polizei muss ich ein riesengroßes Lob aussprechen. Die Beamten haben alles ernst genommen und sehr professionell reagiert.
"Krone": Wie haben Sie den Einsatz mitbekommen?
Vorauer: Natürlich waren wir aufgeregt. Ich hab nur einmal aus dem Fenster geschaut und gesehen, wie einer der Männer verhaftet wurde. Durch die viele Polizei im Haus fühlten wir uns aber total sicher.
von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"
Symbolbild
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.