Schon mehr Notrufe

Stech-Alarm: Und wieder droht eine Wespenplage

Salzburg
31.07.2018 05:00

Waren die vergangenen Jahre durchaus schon auffällig, so droht das heurige überhaupt zum „Super-Wespenjahr“ zu werden. Das zumindest lassen die Statistiken der Einsatzkräfte erahnen, allein beim Roten Kreuz in Salzburg mehren sich die Notrufe merklich. Schon jetzt gab es mehr Hilferufe als im „Wespenjahr“ 2017.

Alle Vorzeichen stehen auf ein Super-Wespenjahr: Trockenes und warmes Wetter diente als ideale Voraussetzungen für viele Insekten. Betroffen sind vor allem Regionen, wo der Winterausklang sehr milde war, dazu blieb die Schafskälte im Juni größtenteils aus, gröbere Überschwemmungen und Hochwasser ebenso - oft mit ein Grund, warum nicht so viel Tiere überleben.

Das bemerken auch die Einsatzkräfte: „Betrachtet man das erste Halbjahr 2018, waren es bereits 44 Einsätze. 2017 im Vergleichszeitraum 36“, erklärt Marie Schulz vom Roten Kreuz Salzburg. Insofern bemerkenswert, als dass 2017 ein extremes Wespenjahr war: Mit mehr als 310 Einsätzen hatten sich die Einsatzzahlen allein für das Rote Kreuz im Vergleich zum Jahr 2016 verdreifacht! 61 Fälle davon waren sogar so akut, dass der Rettungshelikopter alarmiert werden musste.

Heuer droht also eine weitere Wespenplage, Hochsaison dürfte im August sein. Experten mahnen zur Vorsicht, keinesfalls aber gleich zur Panik. „Die Stiche sind unangenehm und schmerzhaft, im Normalfall aber nicht gefährlich. Zu kritischen Situationen kommt es aber, wenn Menschen im Mund- und Rachenraum gestochen werden, oder wenn der Betroffene auf Wespenstiche allergisch ist“, sagt Dr. Udo Berger, Chefarzt vom Roten Kreuz.

Am besten natürlich, wenn der Wespenstich erst gar nicht passiert. Berger: „Deswegen sollte man im Freien beim Trinken aus Flaschen sehr vorsichtig sein und keine zuckerhaltigen Lebensmittel offenstehen lassen.“ Vor allem für Allergiker kann ein Insektenstich durchaus bedrohlich sein. „Bei Atemproblemen, Kreislaufproblemen oder Herzrasen sofort den Notruf wählen."

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele