Haft für Bodenleger

Aufträge angenommen aber nicht durchgeführt

Tirol
22.06.2018 09:26

Ein 29-jähriger Bodenleger war gut im Geschäft, handwerkliches Geschick und Fleiß sorgten für eine gute Auftragslage. Doch als seine Freundin sich von ihm trennte, begann ein Absturz ins Chaos, der seinen Höhepunkt am Freitag vor dem Gericht in Innsbruck fand.

„Ich kenne meinen Mandanten schon lange, weil ich die Scheidung seiner Mutter vollzog. Eine Scheidung von einem Mann, der seinen Sohn massiv misshandelte. Schon damals befürchtete ich, dass es zu Problemen kommen wird“, eröffnete der Verteidiger. Doch dann lief eigentlich alles sehr gut. Der Bosnier machte sich selbstständig als Raumausstatter und Bodenleger - mit hervorragendem Ruf. „Sogar in der Elbphilharmonie in Hamburg verlegte er Boden“, so sein Verteidiger.

Psychischer Zusammenbruch
Die Wende kam 2017: Seine Freundin trennte sich von ihm - dem Mann zog es den Boden unter den Füßen weg. „Er verlor zehn Kilo an Gewicht und wurde mit Herzschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert“, so sein Anwalt. Was folgte, war das völlige Chaos - „ohne Konzept und Planung nahm er Aufträge an, aber führte sie nicht mehr aus. Er verlor den Überblick.“

Durch Chaos zum Betrug
Das Problem: Viele Firmen hatten bereits Anzahlungen geleistet. Eine Anklage wegen Betrugs flatterte ihm ins Haus. Aber nicht nur das: Auch einen Radfahrer habe er angefahren und Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet.

Haftstrafe
Der 29-Jährige zeigte sich überwiegend geständig und vor allem einsichtig: Alle finanziellen Schäden waren gestern bereits wieder gut gemacht, die Polizisten bekamen einen Entschuldigung, der Fahrradfahrer Schmerzensgeld. All das floss mildernd in das Urteil ein. Erschwerend hinzu kam allerdings, dass der Mann bereits vorbestraft war - und die Delikte in die Probezeit fielen. So gab es nicht nur acht Monate Freiheitsstrafe, sondern auch einen Widerruf einer bedingten Strafnachsicht. Insgesamt muss er nun also ein Jahr verbüßen. Nicht rechtskräftig. 

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele