Neue Bürgermeister

Großes Polit-Netzwerken vor Wahl

Salzburg
21.06.2018 07:30

Einen tieferen Einblick in die Landespolitik erhielten am Mittwoch die neuen ÖVP-Bürgermeister und Kandidaten der kommenden Wahl. Initiiert von Christian Struber wurde über die Salzburg AG, die Salzburg Wohnbau, dem Hilfswerk und in die Arbeit der Medien informiert. Auch wichtig: Gegenseitiges Kennenlernen.

„Der Tag ist zu hundert Prozent gelungen. So kompakt Kontakte zu knüpfen ist sonst nicht möglich“, sagt Geschäftsführer Christian Struber von der Salzburg Wohnbau, der den Tag initiiert hat. 16 neue Bürgermeister, Ortsvizes und Kandidaten der kommenden Wahl ließen sich die Chance nicht entgehen, lernten sich untereinander, wie auch Teile der neuen Landesregierung, wie zum Beispiel Landesrat Christian Stöckl oder Andrea Klambauer (Neos) kennen. Nach den Vorträgen besuchten sie eine Sitzung des Landtags. „Es war sehr interessant. Für mich ist so eine Veranstaltung sehr viel Wert“, sagt Michael Lackner. Er stellt sich in St. Martin bei Lofer der Wahl. Ebenso wie Konrad Pieringer, der in Seekirchen als Nachfolger von Monika Schwaiger Ortschef werden will. Waltraud Brandstetter aus Nußdorf wird bereits seit dem letzten Urnengang auf den Bürgermeister-Posten vorbereitet. „Ich stelle mich aber der Wahl, die Bürger sollen entscheiden, ob sie mich als Bürgermeisterin haben wollen.“ Nicht unüblich ist es, in den Gemeinden bereits früher den Posten zu übergeben. Johannes Fürstaller in Ebenau, Peter Sagmeister in Unternberg oder Andrea Pabinger in Lamprechtshausen sind gute Beispiele dafür. Gleich doppelt vertreten war die Tennengauer Gemeinde Golling.

Peter Harlander wird heuer Gemeindeboss, Franziska Wagner rückt zur „Vize“ auf. Den Vize-Bürgermeister bereits inne hat Daniela Zauner in Dorfbeuern, die sich für die Zukunft - Bgm. Adi Hinterhauser wird aber noch eine weitere Periode im Amt bleiben - auch mehr vorstellen könnte. „Auch nach der Wahl wird es wieder eine ähnliche Veranstaltung geben, denn Netzwerken ist wichtig“, erklärt Struber. VP-Klubobfrau Daniela Gutschi betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele