Lachen als Medizin:

Zirkus bringt Farbe in Spitals-Alltag

Salzburg
09.06.2018 17:13

Da staunten die kleinen Patienten nicht schlecht: Der Circus Louis Knie gab ein spontanes Gastspiel im Pavillon des Kinderspitals. Mit großen Augen und offenem Mund verfolgten sie die Nummern von Clown und Artistin. „Herbei mit dem Zirkus“, hieß Prof. Wolfgang Sperl die ungewöhnlichen Gäste gerne willkommen.

Clown MR Lorenz lässt die Glocken läuten, trickst mit einem Papiersack und verteilt auch kleine Rollen an die Patienten, die alles aufmerksam verfolgen. Dann fliegen bei einer Jonglier-Einlage schon die Tennisschläger. Und Artistin Martina wird mit ihrer unglaublichen Körperbeherrschung gleich großes Vorbild aller. Tosender Applaus kommt auf. „Der Clown ist toll“, will ein kleiner Bub noch eine Zugabe sehen.

Aus verschiedenen Abteilungen der Kinder-Klinik staunten kleine Patienten. „Alle, die das Bett verlassen können, sind dabei“, freute sich Primar Wolfgang Sperl mit. Auch aus der Reha-Station ReKIZ kamen Kinder zur Zirkus-Show und sie konnten für einen Moment ihre Sorgen und Einschränkungen vergessen. Und sogar Prof. Sperl bekam eine pantomimische Rolle zugeteilt: Da applaudierte das gesamte Team. Sogar Elefant war einmal Gast im KinderspitalDie Zirkus-Besuche auf der Kinderklinik haben schon lange Tradition: „Wir waren vor zirka zwölf Jahren unter meinem Vater schon da“, erinnert sich Louis Knie jun., der die Zirkusfamilie in siebter Generation vertritt (die Familiengeschichte geht bis in die österreichisch-ungarische Monarchie zurück). Sogar ein kleiner Elefant stolzierte einmal in den Klinik-Pavillon

Zirkus-Chef Knie: „Wir geben gerne eine Kostprobe. Heute haben wir eine Vorstellungspause dafür genutzt.“ Nach zehn Jahren Pause gastiert das Ensemble von Circus Louis Knie erstmals wieder in Salzburg und beweist, dass sich die alte Zirkustradition mit modernen Elementen noch lange nicht überholt hat.

Die Termine wurden gerade verlängert: Manege frei heißt es noch bis zum 24. Juni im Zirkus-Zelt in Bergheim!

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele