Frühe Ernte

Steirische Erdbeeren reif

Steiermark
09.05.2018 08:02

Durch die ungewöhnlich vielen Sonnenstunden samt hohen Temperaturen im April hatten die heimische Landwirte heuer alle Hände voll zu tun: Bei manchen Obstsorten lagen zwischen dem Auf- und Abblühen der Blüten gerade einmal zwei Tage. Den Konsumenten freut’s: So früh wie selten gibt es frische Erdbeeren zu erstehen.

Dunkle Gewitterwolken ziehen auf, nun heißt es schnell sein: Mit geübten Handgriffen wird zügig jede einzelne Pflanze auf dem etwa 0,5 Hektar großen Erdbeerfeld der Familie Nuster in Eggersdorf bei Graz mit Vlies abgedeckt. „Sicher ist sicher“, sagt Hausherr Sepp und blickt skeptisch nach oben.

Unwetterschäden wären das letzte, was die Bauern jetzt gebrauchen könnten: „Gerade nach den letzten zwei Frostjahren ist es für uns besonders erfreulich, heuer endlich wieder eine reiche Ernte mit ausgezeichneten Früchten zu haben“, sagt der 43-Jährige.

Mittlerweile gibt es gut 80 Betriebe in der Steiermark, die sich dem Anbau von Erdbeeren verschrieben haben. Bei den meisten kommt zumindest zu Saisonbeginn der Folientunnel zum Einsatz, die arbeits- und kostenintensive Vliesabdeckung wenden vorwiegend Direktvermarkter an: „Abends muss man die Pflanzen abdecken, in der Früh nimmt man das Vlies wieder ab, damit etwa in der Blütezeit überhaupt eine Bestäubung stattfinden kann. Und das Tag für Tag“, erklärt Sepp Nuster.

Es sind vor allem die „ehrliche“ Arbeit und Liebe, die den steirischen Erdbeeren einen ganz besonders guten Geschmack bescheren: „Das typische Aroma der Früchte kann nur dann entwickelt werden, wenn diese auf Erde und im Boden gereift sind“, weiß Rosi Wilhelm von der steirischen Landwirtschaftskammer. „Heimische Erdbeeren sind sonnengereift und frisch, das unterscheidet sie von ausländischer Ware, die meist halbreif geerntet wird und lange Transportwege hinter sich hat“, sagt die Expertin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele