121 Programmpunkte

Der Designmonat Graz ist eröffnet

Steiermark
05.05.2018 05:30

Am Freitag wurde der Designmonat Graz feierlich - DJ DSL legte am Abend in der Helmut-List-Halle auf - eröffnet. Er findet heuer bereits zum zehnten Mal statt. In dieser Zeit hat sich einiges getan. Die Murmetropole wurde nicht nur „City of Design“, Design ist mittlerweile auch ein Wirtschaftsfaktor. Das Festival dauert bis 3. Juni.

Aller Anfang ist schwer. Als sich die steirische Hauptstadt, die sich so gerne mit Titeln schmückt, bei der UNESCO als „City of Design“ bewarb, wurde sie von vielen Seiten belächelt. „Früher mussten wir mühsam erklären, was kreative Arbeit leistet und warum es wichtig ist, sie zu fördern“, blickt Eberhard Schrempf, der Geschäftsführer der Creative Industries Styria, kurz CIS, zurück. Und heute? „Heute gibt es ein breites Commitment dazu“, sagt er.

Die Kreativwirtschaft boomt. Laut Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (VP) sind in der Steiermark rund 4350 Unternehmen mit mehr als 15.000 Beschäftigten in diesem Wirtschaftszweig tätig. Jahresumsatz: 1,6 Milliarden Euro. Und der Designmonat ist so etwas wie eine Leistungsschau der heimischen Designer, oder wie Eibinger-Miedl sagt: „ein Schaufenster“.

Das Programmheft ist ein dicker Wälzer: 121 Veranstaltungen sind dort aufgelistet. Nur ein Beispiel: Rund um das Joanneumsviertel wurden Bankerl zum Probesitzen aufgestellt.

Das Modefestival Assembly, das sich zu so etwas wie einer Grazer Fashion Week entwickelt hat und in den letzten Jahren ein Fixpunkt im Designmonat war, macht heuer eine Pause.

Info unter www.designmonat.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele