Winzertreffen:

Koryphäen und Quereinsteiger

Salzburg
01.05.2018 08:11

Döllerers Winzertour fand im Schloss Fuschl den krönenden Abschluss:

„Die Winzertour, die nach München, Kitzbühel und Lech in Schloss Fuschl jedes Jahr ihren krönenden Abschluss findet, schätzen unsere Kunden sehr, zudem ihnen die Elite aus Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Argentinien und Chile höchstpersönlich den neuen Jahrgang schmackhaft macht“, freut sich Raimund Döllerer.

Zur absoluten Weltspitze zählt Markus Molitor. Der Moselwinzer wurde bereits 2013 für gleich drei seiner Riesling Auslesen mit 100 Parker-Punkten prämiert, und jetzt wurde ihm für den „Bernkasteler Doctor“ sowie zwei Trockenbeeren Auslesen schon wieder diese Ehre zu Teil!

Als Kultfigur kann man Lebemann und Fleischermeister Hans Schwarz bezeichnen. Er ist nicht nur für seinen „Schwarz Rot“ bekannt, sondern lässt auch gemeinsam mit Heinz Velich und Hotelier Karl Reiter mit dem Weingut „Panta Rhei“ am Leithaberg ganz im Sinne der Flussformel des griechischen Philosophen Heraklit im Zusammenfließen der Elemente beständig Neues entstehen. Quasi zu den „Frischlingen“ zählt Alexander Zöller. Der gebürtige Salzburger hat während seinem Studium an der Bodenkultur-Uni seine Liebe zum Wein entdeckt. Er hat 2007 kurzerhand von einer älteren Dame 1,2 ha im Kremstal erworben, um dort den „Stierwascher“ (Gemischter Satz) sowie den „Fucking Terr(i)or“ - ein Grüner Veltliner, den er aus drei verschiedenen Lagen, Klimazonen und Böden vereint - zu kreieren.

Ein Quereinsteiger ist Davis Weszeli. Er kehrte vor ein paar Jahren der IT-Branche und ihrer rasanten Entwicklung den Rücken, um beim Weinbau zu entschleunigen. „Der Rebensaft war schon immer meine Leidenschaft, also habe ich 2011 das Weingut Summerer in Langenlois übernommen und mich auf gereifte Jahrgänge spezialisiert!“

Ein Experte für Edelbrände und Gin ist Christoph Vogl vom Guglhof. „Wir haben unseren Gin Alpin nun mit Safran verfeinert, eine erfrischende Variante für heiße Sommernächte in limitierter Auflage!“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele