Das gab‘s noch nie:

Schutzhütte von Schneemassen „verschluckt“

Steiermark
21.04.2018 15:20

Während in Salzburg am Freitag bereits die 30-Grad-Marke geknackt wurde, herrscht auf den Bergen vielerorts noch tiefster Winter. Besonders extreme Verhältnisse herrschen am Dachstein: So wurde die Seethalerhütte von den Schneemassen einfach „verschluckt“ - das gab es überhaupt noch nie!

„In den 18 Jahren, wo ich hier heroben Wirt bin, habe ich so etwas noch nie erlebt. Und wir haben in puncto Niederschlag schon viel erlebt“, sagt Wilfried Schrempf, gute Seele der Seethalerhütte auf dem höchsten Gipfel der Steiermark. „Das Dach, der Kamin, einfach alles ist weg, nur das Gipfelkreuz ist noch zu sehen“, präzisiert der Ennstaler.

„Bei unserer Wetterstation auf 2600 Metern Höhe messen wir aktuell 5,5 Meter Schnee“, weiß Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie in Graz. Ansich noch nichts Ungewöhnliches, die Krux liegt im Detail: „In Senken oder Rinnen ist wesentlich mehr Schnee liegen geblieben. Zudem liegen wir auf über 2700 Meter - bei uns sind’s jetzt sicher noch sieben bis acht Meter weiße Pracht“, erzählt Schrempf.

Für die Baustelle - wie berichtet baut der Alpenverein seit 2017 am Dachstein eine neue Schutzhütte - bedeutet dies weitere Komplikationen: „Das bereits angelegte Fundament muss mit Baggern und Pistengeräten ausgeschoben werden, sonst bleibt der Schnee bis Juli liegen“, ist sich Schrempf sicher. Einer der vielen Vorteile der neuen Hütte, die heuer eröffnet werden soll - Schrempf: „Es wird einen Sommer- und einen Wintereingang geben. Letzterer befindet sich einen Stock höher“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele