U-Bahn in Graz

Minister Hofer gesprächsbereit

Steiermark
11.04.2018 14:05

Den großen Verkehrs-Wurf will die schwarz-blaue Rathauskoalition in Graz - eine U-Bahn als Ost-West-  und eine Stadtseilbahn als Nord-Süd-Verbindung (wir haben ausführlich berichtet). Die Reaktionen sind gemischt. Der blaue Infrastrukturminister Norbert Hofer ist gesprächsbereit - demnächst gibt es einen Termin.

Hofer weiß um die Probleme, die eine wachsende Stadt wie Graz hat: „Der ÖV-Ausbau ist für uns ein wichtiges Ziel. Was die Projekte in Graz angeht, bin ich gesprächsbereit. Natürlich sind viele Details zu klären. Welche Systeme sollen genau eingesetzt werden? Was bringen und kosten die?“ Demnächst gibt es diesbezüglich einen Gesprächstermin mit Hofer, Vertretern der Stadt Graz und des Landes Steiermark.

Positiv äußert sich auch der steirische SP-Verkehrslandesrat Anton Lang: „Der Ballungsraum Graz wächst und wächst, das stellt uns vor enorme Herausforderungen. Es ist daher ein Gebot der Stunde, dass wir auf sämtlichen politischen Ebenen, also in der Stadt, im Land und im Bund, intensiv über Lösungsmöglichkeiten nachdenken.“ Jetzt, so Lang, sei auch einmal der österreichische Süden dran mit visionären Projekten, die auch umgesetzt würden.

Njet der Kommunisten

Ein klares Nein zur U-Bahn und zur Stadtseilbahn kommt, wie nicht anders zu erwarten, von der Grazer Kommunisten-Chefin Elke Kahr: „Nagls Luft- und U-Bahnpläne bringen uns nicht weiter, Utopien lenken nur ab und kosten Geld, aber es braucht jetzt Lösungen. Jetzt müssen wir die Hausaufgaben in Graz machen und die konventionellen Öffis ausbauen.“ Ähnlich sieht es der Grazer SP-Chef Michael Ehmann. Ein Nein kommt auch von den Grünen. U-Bahn und Seilbahn seien kostenintensive Ablenkungsmanöver.

VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und sein blauer Vize Mario Eustacchio lassen sich nicht entmutigen. Nagl: „Wir werden jetzt die Detailplanungen starten.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele