"Es wird gebaut"

Land muss sparen – Museumsquadrant trotz Budgetnot fix

Steiermark
29.10.2009 17:21
"Millionengrab Museumsquadrant" – so hat der Titel einer "Steirerkrone"-Serie gelautet, in der die Verschwendung rund um das Flecker'sche Prestigeprojekt aufgedeckt wurde. Seit Mittwochabend ist nun fix: Das Museum wird gebaut – trotz der Budgetnot des Landes.

Christian Buchmann, der steirische ÖVP-Finanzlandesrat, hatte angesichts massiver Budgetnöte als erster "Luxusprojekte" in Frage gestellt. Immerhin muss das Land, wie berichtet, in den kommenden Monaten stolze 25 Prozent einsparen – bei Sozialausgaben, Personal etc.

Vollath legte sich fest
Neo-Kulturlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) legte sich im Anschluss an die Budgetklausur des Landes aber bereits fest: "Der Grazer Museumsquadrant steht außer Streit – er wird gebaut!" Entsprechend fiel auch der Beschluss des Aufsichtsrats der LIG (Landesimmobiliengesellschaft) aus, die das Joanneum-Projekt realisieren wird. Die Mitglieder stimmten – mit einigen Enthaltungen – für den Bau, bestätigt LIG-Geschäftsführer Albrecht Erlacher auf "Steirerkrone"-Anfrage. 

Und so schaut die aktuelle Kostenplanung aus: 33,4 Millionen für das Joanneum und gleich 38,4 Millionen Euro für das zugehörige Projekt in Andritz.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele