Basketball-Derby

Kapfenberg ringt Fürstenfeld mit 70:65 nieder

Steiermark
12.10.2009 20:49
Die Überraschung ist perfekt. Kapfenberg rang am Montag im ersten Basketball-Derby der Saison Favorit Fürstenfeld mit 70:65 nieder. "Bulle" Moritz Lanegger grinste nachher: "Wir können stolz sein, waren ja über weite Strecken die bessere Mannschaft."

Coach Schrittwieser: "Vor den großen Fürstenfelder Namen braucht man nicht auf dem Bauch liegen."

Geplatzter Deal
Der Deal mit Ex-"Bulle" Damir Zeleznik war für Fürstenfeld am Montagvormittag geplatzt, ein erster Dämpfer. Nach der Information von Liga-Sekretär Szmolyan ("Zeleznik wird von der Liga trotz seiner Heirat mit einer Österreicherin weiter als Legionär geführt") sahen die "Panther", die statt des Slowenen einen anderen ausländischen Spieler abmelden hätten müssen, vorerst von einer Verpflichtung ab.

Damir bleibt aber Trainingsgast, und sah das Derby in "Zivil" auch von der Fürstenfelder Bank. In dem Kapfenberg (vor den Augen des früheren Aushängeschilds Mike Coffin, der jetzt als Mattersburg-Coach im Gespräch ist) dank starker Defensivleistung Mitte des zweiten Viertels schon 29:18 vorne lang. Bis zur Pause (36:32) war die Gonnen-Fünf nach einem 12:0-Run wieder dabei. Es blieb spannend!

Fürstenfeld kam nur schwer in die Gänge
Aber die Angriffsmaschinerie von Fürstenfeld, angeführt von Kapitän Desmond Penigar (der einmal eine grobe Unsportlichkeit gegen Moritz Lanegger beging, sein Faustschlag in den Bauch blieb aber von den Schiedsrichtern ungeahndet), kam weiter nur schwer in die Gänge. Die Hausherren verteidigten weiter hervorragend - Lanegger, Armin Woschank und Cie. sorgten schließlich mit dem knappen (aber hochverdienten) 70:65-Sieg für den zweiten Dämpfer aus Fürstenfelder Sicht an diesem Montag.

Für Kapfenberg-Heimkehrer Woschank (im Bild), der Vaterfreuden entgegenfiebert, war's das erste Steirerderby nach drei Jahren in Wels.

Kapfenberg – Raiffeisen Fürstenfeld 70:65 (36:32), beste Werfer: Nelson 19, Kügerl 12; Penigar 18, Burnette 15.

von Sigi Endthaler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele