Hauptplatz Leibnitz

Neues „Penthouse“ für Meister Adebar

Steiermark
27.02.2018 14:46

Trotz dichtem Schneetreiben war man am Dienstag in Leibnitz schon ganz auf Sommer eingestellt: Da wurde am Hauptplatz nämlich alles für die Ankunft des „Orts-Storches“ vorbereitet, womit bereits jeden Tag zu rechnen ist. Meister Adebar kann sich freuen: Es wartet eine nigelnagelneue Bleibe auf ihn.

„Die Miete wird saftig ausfallen, immerhin handelt es sich um ein Penthouse“, scherzt Hausbesitzer Sepp Hubmann von der gleichnamigen Konditorei. Auf die Ankunft des gefiederten Mieters wartet nicht nur er: „Wir mussten den alten Horst runternehmen, weil er kaputt ging. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie viele besorgte Leute mich angerufen haben, um zu fragen was los sei“, erzählt Helmut Rosenthaler aus dem benachbarten Tillmitsch.

Als „Storchenvater“ weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt, laufen alle Fäden des „Wohnbauprojektes“ bei ihm zusammen. „Es ist der erste Horst, den wir im heurigen Jahr aufstellen. Als nächstes ist die Region Stainz an der Reihe“, sagt der Südsteirer.

Den bemerkenswertesten Auftritt legt an dem Tag Feuerwehrmann Walter Arzberger hin: Trotz widriger Wetterbedingungen lässt er sich seelenruhig mit dem Kran gut 20 Meter in die Höhe schrauben. Oben angekommen, montiert er den neuen, über 100 Kilo schweren Horst: „Ich war auch schon bei vielen Storchen-Rettungen dabei, das mache ich gerne“, erzählt er später.

Auch Bürgermeister Helmut Leitenberger verfolgte die Montagearbeiten mit großem Interesse, die etwa 3000 Euro Kosten übernimmt die Gemeinde: „Das ist uns unser wichtigstes Wahrzeichen schon wert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele