Überfall fingiert

Raubopfer gesteht am Telefon: “Hab alles nur erfunden”

Steiermark
07.10.2009 18:03
Mit einem Anruf nach Frankreich hat die Grazer Kriminalpolizei nun einen Raub klären können. Denn das "Opfer", das dort zur Zeit als Au-pair arbeitet, gestand am Telefon, den Überfall Ende August nur vorgetäuscht zu haben. Unter anderem deshalb, weil die 19-Jährige bei einer Lokaltour ihre Tasche verloren hatte.

Die Studentin hatte am 30. August bei einer Polizeiinspektion in Graz-Umgebung angezeigt, sie sei um etwa zwei Uhr früh am Grazer Glacis von fünf bis sechs mit einem Holzprügel bewaffneten Männern überfallen worden. Die Bande habe ihr die Handtasche geraubt.

Widersprüchliche Aussagen
Der Fall wurde danach von der Raubgruppe der Stadtpolizei bearbeitet. "Bei ihren Aussagen gab es einige Widersprüche, mit denen ich sie dann am Telefon konfrontierte", sagte der Ermittler Wolfgang Kostelenski, dem die 19-Jährige schließlich alles gestand.

Ihr Motiv für den fingierten Überfall: Wenige Tage vor ihrer Reise nach Frankreich sei sie vom Freund verlassen worden, dann habe sie noch ihre Tasche verloren und - weil sie nicht rechtzeitig nach Hause gekommen war - auch noch Angst vor den Eltern gehabt.

22-Jährigen mit Messer bedroht
Am Dienstagnachmittag zeigte ein 22-Jähriger an, dass er auf der Grazer Murpromenade überfallen worden sei. Als er auf einer Betonbank saß und ein Buch las, habe ihm ein Unbekannter von hinten ein Messer am Hals angesetzt. Der Täter habe ihm die Geldtasche mit 17 Euro und das Handy geraubt - das er allerdings wieder wegwarf, weil es ihm offenbar nicht gefiel.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele