Pegelstände steigen

Salzach überschreitet bei Mittersill die Warngrenze

Salzburg
04.08.2009 12:03
In Salzburg haben die starken Regenfälle seit Montagabend zu einem Steigen der Pegelstände geführt, zu gröberen Problemen ist es aber kaum gekommen. Im nördlichen Flachgau mussten die Feuerwehren auch am Dienstag noch einige offene Dächer reparieren, in der Stadt Salzburg kam es an der Hochwasser führenden Glan zu Verklausungen.

Die Salzach erreichte um 11 Uhr in der Stadt Salzburg einen Pegelstand von 5,95 Meter, das ist knapp ein halber Meter über der Meldegrenze. Auch in Golling und im Pinzgau überschritt die Salzach die Meldegrenze, in Mittersill wurde sogar die Warngrenze erreicht. Dennoch gab der Hydrographische Dienst Entwarnung. Mit Ausuferungen sei nicht zu rechnen, das Ereignis werde als drei- bis fünfjährlich eingestuft.

Niederschläge klingen ab
Die größten Regenmengen sind laut Josef Haslhofer von der ZAMG in Salzburg in den Nordstaulagen zwischen dem Mitterpinzgau und dem Salzkammergut gefallen, der höchste Wert wurde in der Landeshauptstadt mit 71 Litern verzeichnet. In Lofer waren es 50 Liter, in St. Johann im Pongau nur 24. Im Lauf des Nachmittags werden die Niederschläge abklingen, vielleicht 15 Millimeter seien bis Dienstagabend noch zu erwarten, sagte der Meteorologe.

Mehrere Keller in Großgmain unter Wasser
Im Landesfeuerwehrkommando wurden am Dienstagvormittag zunächst 15 Einsätze verzeichnet, die meisten immer noch im Norden des Bundeslandes wegen abgedeckter Dächer - hier hatte ein Sturm am Sonntagabend jene Abdeckungen wieder weggerissen, die vor zehn Tagen nach einem schweren Hagelunwetter kaputte Dächer ersetzt hatten. In Großgmain standen mehrere Keller unter Wasser, und an der Glan kam es in der Gemeinde Wals und im Salzburger Stadtteil Maxglan zu zwei Verklausungen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele