Der ÖVP-Nationalratsabgeordnete startete seinen Fest-Marathon in der Ramsau beim "Bauern-Triathlon". Die Hetz - Traktorfahren über eine Wippe, Mähen mit der Sense und Melken (ohne Kuh, aber fast so schwierig wie im Stall) – diente übrigens einem guten Zweck. Der Erlös kommt einem jungen Ramsauer zugute, für den ein elektronischer Rollstuhl angeschafft wird.
Zum eigentlichen Geburtstagsfest ging's dann über den Sölkpass in eine der prächtigsten steirischen Landschaften. Die Krakau. Da muss der Herrgott schon einen ganz besonderen Tag gehabt haben, als er dieses Kleinod geschaffen hat.
Traditionelles Wasserscheibenschießen
Aber auch soviel Schönheit kann noch getoppt werden: In der Krakau gibt's den Schattensee, und dorthin pilgerte die Hundertschaft prominenter Gäste. Weil's dort nicht nur unermesslich schön ist, sondern es mit dem Wasserscheibenschießen einen besonderen Brauch gibt. Man zielt auf das Spiegelbild einer am gegenüberliegenden Ufer aufgestellten Zielscheibe. Die von der Wasseroberfläche abprallende Kugel muss die über dem Wasser hängende Scheibe treffen.
Edlinger schwingt die Sense
Von dieser Einmaligkeit machte das "Netzwerk Grillitsch" ausgiebig Gebrauch. Vizekanzler Josef Pröll (guter Schütze) war ins Oberland gereist, ebenso Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, Landesrätin Kristina Edlinger, die übrigens – möcht man von einem Stadtkind gar nicht glauben – formidabel die Sense schwingt...
Geschossen wurde übrigens auf rote Zielscheiben, was allerdings nichts mit den bevorstehenden Wahlkämpfen zu tun hätte – wurde zumindest versichert...
Weitere Prominenz vor Ort: Ex-Vizekanzler Joschi Riegler, die Rohrbau-Dynasten Hans Christof sen. und jun. mit Aufsichtsratsvorsitzenden Günter Dörflinger (der einzige Rote vor Ort, wurde geätzt), Bau-Multi Werner Frömmel, Hofer-Vorstandsdirektor Friedhelm Dold.
Auch Speed-Queen gratulierte
Die Kunst wurde repräsentiert von Charly Brunner (Brunner & Brunner), der sich's trotz Tour-Stress nicht nehmen hat lassen, bei seinem Freund vorbeizuschauen. Den Sport vertrat die obersteirische Speed-Queen Renate Götschl.
Weiters gesichtet: Ex-Bundesrat Herwig Hösele, ÖVP-General Kaltenegger, Peter Koren (Industriellenvereinigung), Arbeitsrechts-Professor Franz Marhold, Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Wlodkowski mit seinem deutschen Präsidentenkollegen Gert Sonnleitner, BZÖ-Nationalrat Gerald Grosz.
Jubilar sorgte für Lacher des Tages
Übrigens: Der Jubilar höchstpersönlich sorgte für den Lacher des Tages: Als er in seiner Dankesrede zum Besten gab, wie seine erste Begegnung mit dem jetzigen Vizekanzler Josef Pröll (damals noch ein kleiner Angestellter im Bauernbund) gelaufen ist: "Es war Liebe auf den ersten Blick!" Politisch, natürlich...
"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.