37 Delikte am Konto

Autoknacker nach fünf Jahren gefasst

Steiermark
09.05.2009 16:32
Fast fünf Jahre lang war die Polizei aus dem Bezirk Weiz einem Autoknacker, der immer auf Friedhofs- und Spitalsparkplätzen zuschlug, auf der Spur - jetzt konnte der Täter endlich gefasst werden. Dem 53-jährigen Kroaten wurden 37 Delikte mit einem Schaden von 30.000 Euro nachgewiesen, aber die Dunkelziffer dürfte weitaus höher sein.
Der Fahndungsmarathon begann im Jahr 2004, als auf dem Parkplatz des Weizer LKH ein Auto aufgebrochen wurde. Wenig später hob der Täter mit der gestohlenen Bankomatkarte Geld ab, wobei er von der Überwachungskamera gefilmt wurde.

Unbekannte wurde zum "Filmstar"
Im Laufe der Zeit wurde der Unbekannte zum "Filmstar", da er eine Reihe weiterer Pkw-Einbrüche verübte und immer wieder Bankomatkarten erbeutete. Nicht nur in der Steiermark, sondern auch in Kärnten sowie in Ober- und Niederösterreich; in den Polizeiinspektionen Weiz und Gleisdorf liefen die Fäden zusammen. "Wir hatten schon ein dickes Fotoalbum angelegt", sagte ein Ermittler.

In Klagenfurt in Kontrolle geraten
Ende des Vorjahres wurde ein Kroate, der sich verdächtig verhalten hatte, von Klagenfurter Polizisten (PI Annabichl) kontrolliert und auch fotografiert. Als die Weizer Beamten sein Bild im Fahndungscomputer sahen, jubelten sie: "Das ist unser Mann!"

Der 53-Jährige aus Zagreb, der immer mit dem Auto der Schwester auf Einbruchstour fuhr, wurde jetzt im Burgenland verhaftet. Er machte keine Aussage...

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele