Schneewände ade!

Großglockner Hochalpenstraße ist schneefrei

Kärnten
04.05.2009 11:28
Die Schneeräumung auf der 48 Kilometer langen Großglockner Hochalpenstraße wird am Montag beendet. Um die Straße nach der sechsmonatigen Wintersperre wieder befahrbar zu machen, wurden innerhalb von drei Wochen rund 600.000 Kubikmeter Schnee entfernt. Wann die Strecke für den Verkehr freigegeben wird, hängt von der Wetterlage ab.

"Wir hoffen Mitte dieser Woche", so die Großglockner Hochalpenstraßen AG. Der Straßenabschnitt bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und damit zum Großglockner sowie zur Pasterze wird aus Sicherheitsgründen erst in ungefähr zwei Wochen geöffnet.

Am Vormittag trafen die Schneeräumungsfahrzeuge von der Salzburger Seite von Ferleiten und von der Kärntner Seite von Heiligenblut kommend erstmals beim Hochtor aufeinander. Zum Einsatz kamen fünf 15 Tonnen schwere Rotations-Schneepflüge "System Wallack", die 1955 vom Straßenerbauer Franz Wallack noch selbst konstruiert worden waren.

Bis zu zehn Meter hohe Schneewände
Heuer haben die enormen Niederschläge zu meterhohen Schneewänden entlang der Straßen geführt. Die weißen Mauern sind zwischen der Fuscher Lacke und dem Hochtortunnel bis zu zehn Meter hoch - die Fahrt werde damit zu einem besonderen Erlebnis, betonte die Großglockner Hochalpenstraße AG.

Neuerungen in dieser Saison
Ab Mitte Mai gibt es die Adler-Wanderausstellung des Nationalparks Hohe Tauern an der Station Piffkar zu sehen. Am Hochtor wird eine Ausstellung zum Thema "Tauerngold", gestaltet vom Geologie-Experten Georg Kandutsch, zu sehen sein. Eine vom Haus der Natur gestaltete Mineralien-Ausstellung wird ebenfalls noch in dieser Saison im Haus Alpine Naturschau eröffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele